Kontroverse um neue Arsenalfunktionen

Allgemeine Diskussionen zu World of Warcraft
Antworten
Benutzeravatar
Sihaya
Gildenmeister
Beiträge: 509
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 22:25
Kontaktdaten:

Kontroverse um neue Arsenalfunktionen

Beitrag von Sihaya »

Guten Morgen,

aus aktuellem Anlass möcht ich euch auf ein Thema hinweisen, das gerade im offiziellen WoW-Forum einige Wellen schlägt:

Vor einigen Tagen hat Blizzard neue Funktionen für die Arsenalseite eingefügt. Neben einem animierten 3D-Modell der Charaktere wurde eine Liste namens "Letzte Aktivitäten" hinzugefügt, auf der man eben die letzten Aktionen des Chars im Spiel nachvollziehen kann (Loots, Kills, Achievements). Diese Liste lässt sich per RSS-Feed abonnieren, dabei werden die Aktivitäten minutengenau angegeben.
Um dieses neue Feature, insbesondere die Protokollierung der Spielzeiten, ist eine intensive Diskussion entbrannt. Eine Menge Spieler fühlt sich von der Einführung überrumpelt, da sie nicht angekündigt wurde. Es gibt Befürchtungen, dass die Möglichkeit, Onlinespieldauer und -verhalten frei ins Netz zu stellen und maschinenlesbar und auswertbar zu machen zu Nachteilen für den Einzelnen führt, insbesondere weil bei vielen Spielern eine Verbindung zwischen Charakternamen und RL-Identität leicht herstellbar ist.
Protestiert wird vor allem gegen das Fehlen einer sog. "Opt-Out"-Funktion, mit der man als Spieler die Veröffentlichung dieser Daten auf der Arsenalseite verhindern kann. Außerdem gibt es einigen Missmut gegenüber der Öffentlichkeitsarbeit von Blizzard, weil sich auch nach einer Diskussion epischer Länge, nicht nur im deutschen Forum, immer noch keine offizielle Stellungnahme abzeichnet.

Falls euch das Thema interessiert, findet ihr hier den wohl längsten WoW-Thread aller Zeiten. Inzwischen wird das Thema auch online von der Presse aufgegriffen, z.B. von Golem, Heise, PCGames und der taz.
Meinungsäußerungen sind hier, wie immer, gern gesehen! :)

Siha

/edit: typos und ich hab den fred mal ins allgemeine verschoben - ist ja ein allgemeines thema.
Benutzeravatar
Zialtrai
Drachenritter
Beiträge: 342
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 11:12

Re: Kontroverse um neue Arsenalfunktionen

Beitrag von Zialtrai »

kann die problematik durchaus nachvollziehen wenngleich sie mich persönlich kaum bis gar nicht betrifft.
aus prinzip wäre mir dennoch wohler, wenn es eine option gäbe, eben diesen feed deaktivieren zu können.
Benutzeravatar
Hindor
Spam-Master-2000 ©
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 17:51

Re: Kontroverse um neue Arsenalfunktionen

Beitrag von Hindor »

Hm - ist schon fragwürdig. Mir persönlich wärs auch egal grundsätzlich.

Finds halt komisch, dass Blizz das im stillen Kämmerchen plant und nicht weitblickend genug denkt um sich auszumalen, dass es einen ganzen Haufen Leute geben wird die das stört. Des weiteren wärs programiertechnisch ein minimaler Aufwand eine "on-off-funktion" zu basteln (nach meinem bescheidenen Wissen in dem Bereich).

Hat ein bischen was von "there is nothing like bad press" - gelangweilter Spieler haben wieder Beschäftigung - halt im Forum statt im Spiel! >:D
Bild
Benutzeravatar
Sihaya
Gildenmeister
Beiträge: 509
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Kontroverse um neue Arsenalfunktionen

Beitrag von Sihaya »

Ich grübel auch noch ein bisschen über die Nutzungsmöglichkeiten eines solchen Tools. Den Aufwand der Implementation betreibt Blizz sicher nicht nur, um dem Spieler das Arsenal schmackhaft zu machen.
Mich wunderts ein bisschen, dass die sonst so geölte PR-Maschinerie sich hier einen solchen Faux Pas erlaubt, ohne große Ankündigung und offensichtlich ohne Testballon in Bezug auf Nutzerreaktion. Das Schweigen trotz inzwischen 4000 posts allein im deutschen thread macht auch keinen guten Eindruck. Es wäre mal spannend zu erfahren, wieviele Spieler von dem Tool überhaupt wissen.

Ich persönlich hab auch nicht den "Tin Foil Hat" auf, ansonsten dürft ich ja auch gar nicht auf Facebook und Co. sein; aber eine Opt-Out-Option ist das Mindeste - lieber wäre mir ein "Opt-In", also die Veröffentlichung meiner Aktivitäten nur _nach_ vorheriger Zustimmung von mir.

Nachtrag: Die FAZ schreibt online auch drüber. Niedlicher Artikel.
Antworten