Wrath of the Lich King

Allgemeine Diskussionen zu World of Warcraft
Antworten
Benutzeravatar
Tyruk
Drachenritter
Beiträge: 499
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Wrath of the Lich King

Beitrag von Tyruk »

MMO-Champion hat das Eurogamer.net-Preview zusammengefasst und an die bestehende News angehängt. Man erfährt wie der neue Beruf Inscription funktioniert, wieder ein paar Infos zu Lake Wintergrasp, Infos über Zonen und es wird ein neuer Questtyp mit der neuen Vehicle-Engine eingeführt.
Benutzeravatar
Grogton
Drachenritter
Beiträge: 832
Registriert: Do 28. Jun 2007, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wrath of the Lich King

Beitrag von Grogton »

Es scheint, als habe die WotLK Friends & Family Alpha gestartet.
Auf mmo-champion sind die geleakten Patch-Notes zu lesen.
-----------------------------------------------------------------------
- World of Warcraft: Wrath of the Lich King: Friends and Family Alpha
-----------------------------------------------------------------------

Welcome to the World of Warcraft: Wrath of the Lich King Friends and Family Alpha. The list below contains information on the current available content available for testing and general information. This information is subject to change.

General
- The continent of Northrend is now available! To travel there, visit one of four transportation masters in either Orgrimmar, Undercity, Theramore,or Menethil Harbor.
- Transportation between Howling Fjord and Borean Tundra can be found at the Tuskarr villages in those zones.
- NPC Transportation Locations
Horde:
Undercity to Vengeance Landing (Howling Fjord)
Orgrimmar to Warsong Hold (Borean Tundra)
Alliance:
Menethil Harbor to Valgarde (Holwing Fjord)
Theramore Valiance Keep (Borean Tundra)

World Environment Zones
- The following zones are available for testing: Howling Fjord, Borean Tundra, Dragonblight, and Grizzly Hills

Dungeons
- The following dungeons are available for testing:
Howling Fjord: Utgarde Keep (70-72)
Howling Fjord: Utgarde Pinnacle (80)
Borean Tundra: The Nexus (70-72)
Grizzly Hills: Drak’Tharon Keep (74-76)

Classes
- All Classes are available for play. Spells and talents will be available for testing past 70 for the following classes: Druid, Mage, Priest, Shaman, Warlock, Warrior
- The Death Knight Hero class is now available for play.
Creating a new Death Knight will start you at level 55 in Eastern Plaguelands.
No starting quests are implemented though Death Knight abilities will be available for testing.
Several Death Knight talents, although they will appear on the talent pane, are not yet implemented.

Professions
- The following tradeskills are available to train up to 450: First Aid, Herbalism, Mining, and Skinning.
Mal sehen wann die ersten Screenshots auftauchen.

Grüße,
Grog
Bild
Benutzeravatar
Zialtrai
Drachenritter
Beiträge: 342
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 11:12

Re: Wrath of the Lich King

Beitrag von Zialtrai »

Im Gegensatz zu Gul'dans ursprünglichen Todesrittern rekrutieren sich die heutigen Todesritter aus den Reihen von Paladinen, die ihren Glauben verloren haben und die für das Versprechen der Unsterblichkeit ihre Seelen dem Lichkönig verpfänden.
das hieße ja, ich sollte meinen lvl 6 pala doch noch hochspielen... andererseits lese ich, dass man jede klasse mit lvl 55 zu einem todesritter machen kann. 1 pro account pro realm. oder wars "jede Rasse"...?

oder sprechen die hier nur von anderen sog. todesritter als npcs... oO

btw: bedenkt die post-uhrzeit^^ ich bin noch nicht zu komplexem denken fähig. mir war aber dennoch nach einem post ;D
Benutzeravatar
Grogton
Drachenritter
Beiträge: 832
Registriert: Do 28. Jun 2007, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wrath of the Lich King

Beitrag von Grogton »

Das betrifft wohl die geschichtliche Herkunft der Todesritter, hat aber keinen Einfluss auf die Spielerklasse.

Jeder, der mind. 1 Char über lvl 55 auf einem Realm hat, kann auf genau diesem Realm genau einen Todesritter,
einer beliebigen Rasse (bei PvP-Server natürlich gleiche Fraktion) erstellen. Der Todesritter startet auf Stufe 55
in einem speziellen Gebiet irgendwo östlich der Östl. Pestländer, in dem man in den Anfangsquests (bis vermutlich Stufe 58, dann Outlands)
die Fähigkeiten des Todesritters, von denen er mit 55 ja schon ne Menge hat, üben und kennenlernen kann.

Irrelevant ist dabei, welche Klasse der Charakter auf dem Realm hat, der mind. lvl 55 ist.

Beispiel:
Ein WoW-Neuling fängt mit WotLK an und erstellt als ersten Char auf dem PvP-Realm "Schießmichtot" eine Nacktelf-Jägerin (Todesritter ist noch nicht verfügbar),
weil er gehört hat, Jäger sei am einfachsten zu leveln und die N11en hätten die geilsten Mö**e.
Er ist begeistert vom Spiel, vernachlässigt seine Hausaufgaben und seine Freundin, die mit ihm Schluss macht. Dadurch hat er noch mehr Zeit und levelt die Jägerin so schnell wie möglich hoch.
Sobald die Jägerin Stufe 55 erreicht hat, erscheint im Char-Erstellungs-Bildschirm für den Realm "Schießmichtot" die neue Klasse "Todesritter", für die er alle Allianz-Rassen wählen kann.
Er erstellt sich eine Menschen-Todesritterin, weil die Nacktelfin ihm inzwischen zu lila ist, und beginnt mit einer lvl 55 Todesritterin im exklusiven Startgebiet.

Nochmal kurz und prägnant, was das für uns alle speziell bedeutet.
Da jeder von uns mind. auf den Todeskrallen einen 70er hat, kann jeder von uns zumindest auf den Todeskrallen genau einen Todesritter
einer beliebigen Horde-Fraktion erstellen.

back to work
Bild
Benutzeravatar
Hindor
Spam-Master-2000 ©
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 17:51

Re: Wrath of the Lich King

Beitrag von Hindor »

Und um die Unsinnigkeit und Dummheit, möchte sagen Idoiotie mit der welcher Blizz den Todesritter implementiert denke ich schon lange darüber nach ob ich nicht (nachdem mein Schami 80 ist) die allerhäßlichste Tauren-Kuh als *UHUHUHU-Bösen*Todesritter spielen mag.

Alle Rassen find ich Mist an sich.

LG
Bild
Benutzeravatar
Tyruk
Drachenritter
Beiträge: 499
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Wrath of the Lich King

Beitrag von Tyruk »

Wieso ist das eigentlich so schlimm, dass alle Rassen den Todesritter spielen können? Warum? Außerdem braucht man auf dem Niveau, andere (in dem Fall Blizzard) der Dummheit und Idiotie zu bezeichnen, gar nicht zu diskutieren. Wir sind hier nicht im offiziellen WoW-Forum. ;)

Das ganze muss man differenzierter betrachten und vorallem darf man eins nicht vergessen: Blizzard schreibt die Geschichten. Blizzard darf mit seinen Geschichten umgehen, wie sie möchten. Wir Spieler und Lore-Fans müssen das so hinnehmen, wir haben absolut keinerlei Anspruch.

Wenn Blizzard meint, der Todesritter soll für alle Rassen verfügbar sein, dann ist es eben so. Es passt für Metzen heute besser rein, als vor ein paar Jahren, weswegen er die Geschichte anpasst und verändert. Er darf das. Es ist aus seinem Kopf entstanden.
Das passiert bei allen großen Geschichten so. Irgendwann schleichen sich aus unserem Blickwinkel die Inkonsistenzen ein. Wir kannten es vorher so, der Autor hingegen hat seine Geschichte verändert, um die fortgeschriebene Story... keine Ahnung... im Computerspiel-Bereich eben an das neue Gameplay anzupassen, bei einem neuen Kapitel einen Helden mehr in den Vordergrund zu rücken und all solche anderen Dinge.

Über die Gründe den Todesritter für alle Rassen verfügbar zu machen, kann ich nur spekulieren: Der Todesritter wurde in einer frühen Version erst einmal für beide Fraktionen in Form von Menschen und Untote verfügbar gemacht. Während der internen Testphasen ist ein Manko aufgetreten. Die Tester mögen nicht den Stil von Untoten, wollen trotzdem Horde spielen - nebenbei macht ein Künstler eine Bemerkung; er spielt nur Gnome und nichts anderes und für ihn würde daher kein Todesritter in Frage kommen. Nach dem Urteil schrillen bei einem Designer alle Alarmglocken und wird deswegen in den Konferenzen stundenlang durchgekaut. Die Entscheidung, die am Ende gefallen ist, kennen wir.

Und sind wir einmal ehrlich: Es macht schon einen Sinn. Ich kenn viele, viele Leute (und ich kenn da insbesondere jemanden, der seinen Tauren-Schamanen [macht übrigens auch keinen "storytechnischen Sinn"] am liebsten in einen Orc-Schamanen verwandeln lassen will), die wirklich nur eine Rasse spielen wollen, weil sie sich damit am besten identifizieren können. Ist nur eine Klasse für eine Rasse verfügbar, muss man zwangsläufig auf die Zähne beißen, Augenbinde anlegen, Schreie und den inneren Schweinehund unterdrücken und die Rasse wählen - OBWOHL man ein anderes Volk lieber möchte. (Hey, wenn sie Druiden für Untote verfügbar machen, dann twink ich mir sofort einen. Und das ist absolut kein Scherz.)

Man sollte einfach offen sein. Offen sein für Veränderungen an der Geschichte eines Universums und sich nicht immer an einzelne Dinge aufhalten. Gerade Computerspiele sollen als allererstes Spass machen.
Benutzeravatar
Hindor
Spam-Master-2000 ©
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 17:51

Re: Wrath of the Lich King

Beitrag von Hindor »

Das mit den Rassen ist nur am Rande die Idiotie bezieht sich darafu, dass jeder quasi ad hoc einen spielen wird können. Das wird folgende Konsequenzen haben:

Keine Heiler für Instanzen, Keine Tanks für Instanzen, Keine CCs für Instanzen. Ungefähr 50% aller Spieler haben schon so viel getwinkt und alles angetestet das der Hunger nach neuen Klassen natürlich groß ist.

Ich sehe in etwa ein Paladin hoch 20 auf uns zukommen nur noch schlimmer weil den nun sogar alle Rassen spielen konnten wo früher noch den ein oder anderen die Elferei abgeschreckt hat.
Nun, tja LFG Strat bin TK - ich auch, ich auch ICH AUCH!!! ;)

Damit man mich nicht falsch versteht, ich bin grundsätzlich sehr für Heldenklassen. Aber eine einzelne die noch dazu DD ist, bisher kein CC hat und vlt noch n brauchbarer Magietank (was in keiner weise heißt das er im 5er als kompletter Tank durchkommt bis er im Equip soweit ist) ist schlicht ein Fehler.

Sinnvoll wäre es gewesen 3 Heldenklassen einzuführen - Tank (soll der TK wohl eh sein), nen Heiler und ne Klasse mit gutem CC - ein Supporter im Idealfall. So wirds zu massiven Gruppenfindungsproblemen kommen wärend dem Leveln und auch in der ersten Monaten 80er Leben!

Taurenschamanen tauchen erstmalig literarisch im Krieg der Urahnen auf, sprich in der Schlacht um den Quelle der Macht. In Warcraft 3 soll Cairne wohl einen Schamanen-Krieger darstellen.
Von Warcraft ausgehen, auf dem Wohl alle Klassen beruhen ist der Schamane eine Mischung aus Scharfseher, Schattenjäger und Tauren-Häuptling bzw kA mehr wie Cairnes Berufsbezeichung war! ;)
In dem Sinne Orc/Troll/Taure passt doch! :D

Also back on Topic. Mir gehts ned um den Flame - das is mir zu doof. Die Art der Implementierung ist aber undurchdacht und wird viele Probleme machen wenn sie da nicht noch einiges anders machen als angekündigt.

Zumindest seh ich das so! ;)

LG

/Edit sagt: Ok, ein bischen grantig bin ich zur Zeit sicher auch aus wie ich glaube Verständlichen Gründen auf Blizz! ;)
Allerdings find ich Idiotie im Rahmen. Sag ich zu Quin auch wenn er Blödsinn vorhat! *gg*

Und obigen Post etwas zivilisierter gestaltet hast ja recht Tyrs. :)
Bild
Benutzeravatar
Tyruk
Drachenritter
Beiträge: 499
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Wrath of the Lich King

Beitrag von Tyruk »

Hab' es bewusst sehr allgemein formuliert, bis auf wenige Phrasen. Soll einfach die Story-Thematik anders beleuchten.


Was die Klassen betrifft:
Pfu, du willst 3 Klassen auf einmal implementieren? Das halt ich für sehr problematisch und wäre für mich ein Fehler. Du müsstest im "Endgame" drei neue Klassen in Raids einfassen und ihnen eine Daseins-Berechtigung geben (CC gibt es mehr als genug, die Heilklassen sind in BC enorm verbessert worden und werden in WotLK noch weiter ausgebaut) - und außerdem darauf aufpassen, anderen Klassen und samt Talentbäume ihre Daseins-Berechtigung nicht abzusprechen. Von der (nicht möglichen) Klassenbalance brauchen wir wohl nicht reden. Sie gehen hier einen guten Mittelweg, wie ich finde. Der Todesritter hat sein Dasein als Magietank und falls es nichts zu tanken gibt, kann er guten Damage fahren. Perfekte Ergänzung zum Druiden und wird wohl niemandem seinen Raidplatz weg nehmen.

Man wird es natürlich nicht verhindern können, dass die ersten Monate das Startgebiet vom Todesritter platzen wird und lauter Bleichgesichter in Dosen Northrend bevölkern. Irgendwann wird sich das wieder einpendeln, wenn die Hälfte die neuen Spells kennt, sich daran gewöhnt und sie merken, der Todesritter kocht auch nur mit Wasser.
Auch ich habe mir einen Slot für die Todesdose freigehalten. Ob er es auf 80 schafft, ist eine andere Frage.

Außerdem werden nicht alle sofort einen Todesritter spielen, sondern erstmal in Northrend Neruber, Ghule und Wölfe den Hintern versohlen. Die neuen Instanzen angucken, das 10er/25er-Raidsystem austesten, Ruf farmen, Equipment sammeln etc. pp.... Meiner einer wird (trotz unfreiwillig gelesenen gespoilterten Talenten des Magiers) den Magier auf 80 hochzocken, danach mal sehen.
Benutzeravatar
Hindor
Spam-Master-2000 ©
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 17:51

Re: Wrath of the Lich King

Beitrag von Hindor »

Kann deine Argumente gut nachvollziehen. Nichts desto trotz bleibt bei mir was die Ganze TK-Geschichte anblangt ein sehr bitterer Nachgeschmack.

Mir scheints bischen so gelaufen zu sein:

Herr B: Wir brauchen ne neue Klasse ...
Herr A: Jo. Machn wir n Deathknight da wissma eh scho was er so können sollt aus WC.
Herr B: Supa Idee der passt eh in setting von Northrend. Was soll dem den seine Aufgabe sein?
Herr A: Na a OT für Magiezeugs das kann no kana! [Einzige Geschichte die ich gut durchdacht finde an dem ganzen]
Herr B: Und wer kann den spüln?
Herr A: Na jeda!
Herr B: Aba die Story?
Herr A: Wuascht mehr Kohle wenn jeder darf.
Herr B: Na ok hast recht. Und a neues Startgebiet?
Herr A: Na zuviel Arbeit, ausserdem san die eh Faul sollns den gleich fertig kriegen ...
Herr B: ... i weiß ned ... afoch so?
Herr A: Sicher des bringt nomal mehr Kunden die länger bleiben.
Herr B: Auch wahr. Aba meinst ned, dass des die UR Flut an TKs geben wird?
Herr A: Des kann uns ja wurscht sein ...

usw usf.

Für mich wirkts undurchdacht und schon massiv darauf ausgerichtet nur möglichst jeden glücklich zu machen ohne Aufwand und das scheint mir falsch. Wenn man bei eins afnangen müsst wär die Überflutung zum Beispiel erheblich geringer. Wiederrum nur ein Einzelpunkt rausgegriffen.

Nochmals: Ich bin nicht gegen neue Klassen sogar SEHR dafür - das WIE missfällt mir allerdings sehr!

LG
Bild
Benutzeravatar
Tyruk
Drachenritter
Beiträge: 499
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Wrath of the Lich King

Beitrag von Tyruk »

Ich stell mir gerade das Gespräch in der Stimmlage von einem Arnold Schwarzenegger vor mit gebrochenem Englisch inklusive österreichischem Akzent. Köstlich.


Was ich schreiben wollte:
Wie das jetzt abgelaufen ist, werden wir nie erfahren. So einfach, wie du die Sache schildert, ist das überhaupt nicht und solche Diskussionen (mir ist bewusst, das es zugespitzt gemeint ist) kannst du dir als ernsthafter Spieleentwickler gar nicht leisten. Die Kapitalismus-Phrase hängt mir übrigens sehr zum Hals raus und ich halte das für unausgegoren. Das ist so ein typisches Totschlag-Argument, das keinem was bringt. Das liegt in der Sache der Natur, dass Blizzard gucken muss, am Markt zu entwickeln. Diese Firma lebt nun einmal von unserem Geld, weswegen sie gewinnorientiert arbeitet.

Fakt ist, das die Idee einer Heldenklasse seit mittlerweile 4 Jahren rum spukt. Erst hatte man die Idee, die eigene Klasse mittels Quest zu einer im Rahmen aussuchbaren Heldenklasse werden zu lassen mit neuen Talentbäumen, pi pa po. Hat sich in der Entwicklung als nicht praktikabel erwiesen, da zu mächtig, wer wird Held, etc. pp.. Gab' auch noch viele andere Ideen, die mir gerade entfallen sind.
Vor Burning Crusade (weiß fast keiner) hatte ein Designer die zündende Idee, was heute als Heldenklasse bekannt ist: Ist eine extra Klasse, ist nicht mächtiger als alle anderen, startet auf einem hohen Level, füllt eine Lücke aus und orientiert sich an einem Helden aus der Warcraft-Geschichte. Würde man das Kapitalismus-Argument hernehmen, dann hätte Blizzard mit BC einen Dämonenjäger hingeschmiert, weil damals schon alle nach neuen Klassen geschrieen haben. (Wer weiß, was dann passiert wär...)

Haben sie nicht getan. Sie haben die Idee noch weiter reifen lassen und sie erst in den WotLK-Entwicklungszyklus rein genommen als Todesritter.

Außerdem: Woher willst du wissen, dass das Interesse an einer neuen Klasse die zu Level 1 startet, geringer ist, als die die ab Level 55 startet? Die Neugier an einer neuen, für mich unbekannten Klassen lässt mich persönlich immer twinken.
Und Todesritter bekommen ein neues Startgebiet.

Wenn man sich die Heldenklasse-Geschichte anguckt, dann würde ich behaupten, die ist sehr gut durchdacht. Ich kann es aber erst mit Sicherheit sagen, wenn ich mich einlogge und im Einlog-Bildschirm im Hintergrund den Icecrown Glacier seh'.

Ich will hier nicht Blizzard beschützen (reg' mich oft genug über bestimmte Dinge auf), ich traue es Blizzard einfach zu. Die haben ohne mit der Wimper zu zucken den BC-Release von November '06 auf Januar '07 gelegt. Diese Kapitalistenschweine.

Es ist einfach kein Schwarz und kein Weiß.

Undurchdachte und unausgegorene Dinge werden vom Kunden abgewatscht wie nichts.
Antworten