Studieren und WoW? DAS GEHT?

Alles was woanders nicht reinpasst. Zusammenhangs- aber nicht Niveaulos
Antworten
Benutzeravatar
Crytaria
Drachenritter
Beiträge: 275
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 11:41
Kontaktdaten:

Studieren und WoW? DAS GEHT?

Beitrag von Crytaria »

Tja. Also. Der Threadtitel ist etwas seltsam aber na ja. Im Prinzip geht es darum:

Die Meisten von euch wissen ja inzwischen dass ich so eine Art Studium mache. (Kann man nicht wirklich so bezeichnen, dank dem Freistaat Bayern, der bei der Bildung wieder seine Extrawurst haben musste und es seinen Bürgern nicht erlaubt, an der Universität Übersetzer und Dolmetscher zu studieren.) Mein Studienort liegt ca. 1,5 Stunden mit dem Zug von meinem Heimatort entfernt; d. h. dass ich z. B. bei einem "Vorlesungs"beginn von 8 Uhr um 5:50 Uhr aufstehe und dann bis um ca. halb acht in der Gegend rumgondle.

Wie man sich jetzt vorstellen kann find ich das weniger genial. Daher die Überlegung: eine Studentenwohnung! Hooray! Leider sieht das hier in etwa so aus: 15qm, Dusche und Klo auf der Etage, Gemeinschaftsküche und Internet wenn überhaupt nur über Proxy und mit Trafficbegrenzung. Was dann wohl heißt dass ich WoW vergessen kann xD Und nein das Klo und die Dusche haben damit nichts zu tun.

Meine Frage wär nun... WAS SOLL ICH TUUUUUUN? Normale Wohnung is arschteuer wenn man selber kein Geld verdient und meine Eltern werden net so viel mehr zahlen (Vergleich: Studentenbude wie oben beschrieben für ca 100 Euro/Monat, normale Wohnung ca 350 Euro/Monat) nur damit ich ein Spiel spielen kann das sie sowieso verteufeln ;) Da meine Mutter mir ewig in den Ohren liegt ob ich mich denn schon nach einer Wohnung umgeschaut hab kann ich das auch nicht mehr ewig rausschieben...

Also, liebe Studenten, sagt an, was tatet ihr?

Ich muss jetz zum Unterricht, bye bye xD
Zuletzt geändert von Crytaria am Mo 22. Okt 2007, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Plattwassertrinker.
Amunhotepi
Drachenritter
Beiträge: 402
Registriert: So 2. Jul 2006, 20:18

Studieren und WoW? DAS GEHT?

Beitrag von Amunhotepi »

Hallo Tsuya,

wo studierst du denn? Wenn es in Nürnberg ist hätte ich eine Alternative. Ich habe eine Einzimmerwohnung mit einer (deruzeit inaktiven) 6000-er DSL-Leitung... Miete wäre auch erschwinglich, und nur ein paar Minuten zur Uni.
Grüße - Amun
Ceterum censeo Monacum esse delendam!
Benutzeravatar
Crytaria
Drachenritter
Beiträge: 275
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 11:41
Kontaktdaten:

Studieren und WoW? DAS GEHT?

Beitrag von Crytaria »

Ich studiere in Erlangen, dürfte dir als Nürnberger ja bekannt sein ^^

Ist eine haarige Sache diese Wohnungssuche... vor allem wenn man selbst kein Geld verdient -.-; Und arbeiten anfangen könnte ich höchstens wenn ich mal nicht mehr ewig hin und her pendeln muss...
Plattwassertrinker.
Hunk
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 22:12

Studieren und WoW? DAS GEHT?

Beitrag von Hunk »

Hi Tsuya

mhhhhh, also erstmal : studieren ist wahrscheinlich eine der besten zeiten deines lebens (kommt natuerlich auf das studium an) ich persoenlich mach das schon seit 12 jahren (also naja, ein diplom hab ich schon, und ja ich hab auch die schnauze voll vom studieren). aber ehrlich - soviel freizeit wirst du spaeter im job wahrscheinlich nicht haben (kann ich sagen, weil ein grund meiner langen studienzeit diverse vollzeit jobs waren).

ich weiss halt nicht wie du mit deiner familie klar kommst aber auch davon mal abgesehen fand ich es eh einen wichtigen schritt zu meinem studium von zu hause auszuziehen. so von wegen neuer lebensabschnitt, selbststaendigkeit etc. da lohnt sich auch ein wenig mehr stress fuer in bezug auf doppelbelastung job/studium - mal von wow abgesehen.

also meine meinung - raus aus dem wrmen nest und rein in die boese kalte welt - is wie beim schwimmen, wenn man erstmal drin ist und sich bewegt wirds einem schnell warm. dann kannst du auch wow zocken bis der arzt kommt und keiner schaut dich morgens mit pruefendem blick an wenn du mit zockeraugen und zitternden haenden zum fruehstueck aufschlaegst. leider hab ich keine kontakte in den sueden der republik die dir weiterhelfen koennten, aber zumindest job-maessig soll es da unten ja nicht so schlecht aussehen.

vielleicht zwei tips noch:
die wohnungssituation die du beschrieben hast hoert sich irgendwie nach studentenwohnheim an (gemeinschaftskueche, klo auf dem gang, etc.). meine erfahrung ist das du fuer etwas mehr oder manchmal sogar das selbe geld etwas besseres in einer wg bekommst. studentenwohnheime sind oft ziemlich anonym und irgendwie reudig und kalt. wgs eignen sich auch hervorragend dafuer gleich kontakte zu knuepfen und verfuegen meist ueber eigene netzwerke oder sogar wg eigene server.

was das studium angeht, ich hab mich oft damit durchgemogelt studieninhalte mit meinen hobbies zu verknuepfen. in der soziologie und dder medienwissenschaft ging das jedenfalls (semester arbeiten ueber comics, skateboarding, hong kong kino und jetzt meine diplomarbeit ueber onlinerollenspiele). wie waers mit ner arbeit ueber die sprachliche lokalisierung von onlinerollenspielen - sprich die scheisse die die oft uebersetzen. du wirst dich wundern wie sich dein gewissen beruhigt wenn du einen grossteil deiner zockerei als recherche abbuchst. aber nich solang recherchieren wie ich :).

so, genug klug geschissen. ich wuensch dir auf alle faelle viel glueck fuer deine entscheidung.

in jedem neuen anfang wirkt ein zauber.

hunk
Benutzeravatar
Sihaya
Gildenmeister
Beiträge: 509
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 22:25
Kontaktdaten:

Studieren und WoW? DAS GEHT?

Beitrag von Sihaya »

Hunk bekommt eine dicke Umarmung und einen vollen Bottich feinsten Trollschweiß hingestellt, weil er genau das schrob, was ich hier morgen reinposten wollte.

Sia

edit nachdem das Gehirn wieder arbeitet:
Ein guter Freund von mir kommt aus der Ecke und hat seinen Zivildienst in Erlangen gemacht. Ich schau mal ob er ein paar gute Infos hat, wie man als Studi dort günstig an Wohnraum kommt.
Zuletzt geändert von Sihaya am Di 23. Okt 2007, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Hindor
Spam-Master-2000 ©
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 17:51

Studieren und WoW? DAS GEHT?

Beitrag von Hindor »

Einer meiner besten Freunde kommt aus Erlangen - ich werd ihn später anrufen (er und ich waren bis 7.30 morgens durcharbeiten und ich nehm an er wird jez schalfen, da vernünftiger als ich! ^^) und mich erkundigen ob er dazu eine Idee hat.

Er wohnt da zwar seid 10 Jahren nicht mehr, hat aber seine Familie und Freunde da vlt kann er was rausfinden.

LG
Bild
Amunhotepi
Drachenritter
Beiträge: 402
Registriert: So 2. Jul 2006, 20:18

Studieren und WoW? DAS GEHT?

Beitrag von Amunhotepi »

Tja Tsuja, Erlangen ist ja nicht weit... Da habe ich auch studiert (jura)... Wohnungen in Erlangen selber sind nicht so üppig gesät und auch noch recht teuer, bei den vielen Studenten und Siemens und die Uniklink dazu ist die Nachfrage halt riesig. Ich bin damals immer mit dem Zug gefahren, geht von Nürnberg aus Ruckzuck. Und wenn man erst mittag mit den Vorlesungen anfängt auch nicht sooooo antrengend.
Ach ja, noch eine Fachfrage: Wie würdest du am treffendsten "Sackgesicht" übersetzen? Soll aber eher Ugs sein...
Grüße Amun
Ceterum censeo Monacum esse delendam!
Benutzeravatar
Akwarr
Drachenritter
Beiträge: 294
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 14:50

Studieren und WoW? DAS GEHT?

Beitrag von Akwarr »

Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich dir keine tollen tipps geben, aber ich würd dir raten, stell deine wohnungssuche auf höhere priorität als WoW. Also wenn du eine wg o.Ä. findest, die dann aber nicht über eine tolle Internetleitung verfügt, dann nimm sie trotzdem, ist ja nur ein spiel dass man auch pausieren kann (Was ich allerdings ganz schön plöde finden würde, wenn cryt sich erstmal nicht mehr blicken lassen würde -.-* ^^). Aber ich denk mal, so würdest du dich auch so entscheiden. So far imho.


Amun: Butthead (?)

lg

Shady
Bild
Trinkt aus Piraten, joho!
Hunk
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 22:12

Studieren und WoW? DAS GEHT?

Beitrag von Hunk »

@ Amun : Dickhead (?)
Antworten