Cataclysm

Allgemeine Diskussionen zu World of Warcraft
Benutzeravatar
Grogton
Drachenritter
Beiträge: 832
Registriert: Do 28. Jun 2007, 10:12
Kontaktdaten:

Cataclysm

Beitrag von Grogton »

Gestern war der erste Tag der diesjährigen Blizzcon und wie erwartet, wurde das nächste WoW-Addon vorgestellt.
Es wird "Cataclysm" heißen und als erstes addon keinen komplett neuen Kontinent bringen, sondern die alte Welt wie wir sie von all unseren Twink-Abenteuern kennen umgestalten.
Kurze Fakten:
  • Level Cap 85
  • 2 neue Rassen: Goblins und Worgen
  • Alte Welt nahezu komplett verändert durch RP-Event verursacht von Deathwing und Azshara (Fliegen wird möglich)
  • Keine größeren Talentbäume, aber komplette Überarbeitung und neuer Klassenübergreifender "Path of the Titans"
  • Neuer sekundärer Beruf: Archäologie
  • Gildenleveling über 20 Stufen mit Talentbäumen o.ä. für z.B. geringere Repkosten, weniger Haltbarkeitsverlust oder Massenwiederbelebung
  • u.v.m.
Für alle bisher bekannten Infos, Fakten und Screenshots am besten selbst
auf MMO-Champion vorbeischauen.
Bild
Benutzeravatar
Arkalian
Drachenritter
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Apr 2007, 21:58

Re: Cataclysm

Beitrag von Arkalian »

...Außerdem bekommen viele Völker neue Klassen spendiert (haltet Ausschau nach heiligen Kühen!), Jäger sagen dem Mana adé (Jägerfocus und Petfocus), und u.A. wird ein Großteil der sekundären Attribute (MP5, Zauberschaden, Angriffskraft, etc.) entfernt und in den Primären Attributen integriert.

Ich muss zugeben, dass diese Erweiterung mein Interesse weckt. Wie man erahnen kann, habe ich die Neuigkeiten interessiert verfolgt und muss gestehen, dass sie zum Teil in eine Richtung gehen, die mir zusagt.

Darunter fällt zum Beispiel die Rückkehr auf die alten Kontinente, die oben erwähnte Abschaffung des grünen Item textes, Worgen (!) und die Möglichkeit die altbekannten Gebiete neu zu erleben.

Andererseits habe ich mir seit Freitag schon oft schwer seufzend an den Kopf gegriffen, als ich Neuerungen vernehmen musste, die mir.... na sagen wir einfach: nicht gefallen. Darunter fallen vor allem die neuen Klassenkombinationen, ich stelle sie in einer Liste zusammen und färbe sie nach Lore-Sinnhaftigkeit von Grün nach Rot:

Horde
  • Orc Magier
    Obwohl Orcs nicht gerade bekannt dafür sind Arkane Magie anzuwenden, zeichnen sich Magier traditionell (zumindest ist das meine Erfahrung) auch in Azeroth durch ein längeres Studium aus, und wenn Trolle dieses Studium absolvieren können, warum nicht auch die Grünhäute?
  • Untoter Jäger
    Tier füttern... mit... meinem Schienbein? Nathanos Blightcaller rettet diese Kombination vor dem Tiefrot. Schließlich ist der Champion der Banshee Königin ein Verlassener und ein Jäger. Ansonsten ist wohl einem Jeden bewusst, dass sich Verlassene weder durch besondere Fähigkeiten mit Fernkampfwaffen (wie z.B. Elfen, Trolle), noch durch enge Beziehungen zu Tieren auszeichnen (z.B. Nachtelfen und Orcs mit ihren Wölfen und Katzen), wie sie für Völker mit Jägern typisch sind.
  • Tauren Paladin/Tauren Priester
    Tauren haben also plötzlich das Heilige Licht für sich entdeckt? Ich wüsste zu gern, wo in ihren totembeschmückten Zeltdörfern sie es gefunden haben. Nebenbei bemerkt: Der Priester ist die erste Klasse für Tauren, die nur Stoffrüstung tragen kann. Ist das nicht toll?
  • Troll Druide
    Werfen wir einmal einen Blick auf einen typischen Druiden: Ein Humanoider, der durch seine Verbundenheit mit der Natur eine derart enge Bindung mit Tieren und Pflanzen eingeht, dass sie den Druiden als Verbündeten betrachten, ihm Hilfe gewähren, und Kräfte verleihen, mit denen er buchstäblich mit seinen "Freunden" eins werden kann (Baum, Bär, usw.)
    Und nun die Trolle: Ex-Voodoowirker, die Tier- oder eher dunkle Götter verehren, Schrumpfköpfe herstellen und mit Elementargeistern verkehren, statt mit Fuchs und Eiche. Wie passt das zusammen?
  • Blutelf Krieger
    Kampfeslustige gibt es überall. Punkt.
Allianz
  • Mensch Jäger
    Menschen sind zwar, wie auch die Verlassenen nicht für Fernkampf oder Tierfreunde (von Hunden abgesehen) bekannt, aber sie sind auch sehr vielseitig, und obwohl ich kein Fan dieser Kombination bin, finde ich nicht, dass sie im Widerspruch mit dem bisherigen Auftreten der Menschen steht.
  • Zwerg Magier
    Wie schon bei seinem Orcischen Kollegen erwähnt: Wer intelligent und talentiert genug ist, kann Magier werden. Zwerge sind intelligent und auf jeden Fall bekannter dafür als Orcs. Sobald einem Zwerg-Frostmagier das Bier nicht mehr kühl genug ist, kann er wenigstens selber nachhelfen.
  • Zwerg Schamane
    Ihr dachtet, dass ich dieser Kombination kritischer gegenüber stehe, nicht wahr? Nun durch ihre erdigen Cousins die Irdenen kann ich bei den Zwergen durchaus Elementverbundenheit einfließen sehen, schließlich war es ja auch ein Zwerg, der Ragnaros beschworen hat. Trotzdem, sind diese Verbindung nicht gerade stark oder weit verbreitet, daher gibt es für die Kombination auch keine Absolution.
  • Nachtelf Magier
    Entschuldigung, aber wessen Idee war das? Nachdem die Nachtelfen Arkane Zauberwirker vor 10.000 Jahren aus ihrer Kultur verbannt haben, fangen sie nun plötzlich wieder damit an? Oder sollen wir etwa glauben, dass diese Nachtelf Magier und Magierinnen als Findelkinder in Sturmwind begonnen haben Unterricht zu nehmen? Na die werden sicher keine Probleme gehabt haben sich anzupassen. Schon in der 1. Klasse waren sie groß genug um am Foto der 6. Klasse herauszuragen, oder wie?
    Außerdem: Wenn Nachtelfen jetzt Magier haben, dann will ich für die Horde Blutelf Druiden, anstatt Troll-Baumschmuser. Diese Idee ist nicht einmal neu. Das weiß jeder, der der Botanika einen Besuch abgestattet hat.
  • Gnom Priester
    Mit einer Zeitmaschine aus der WoW Beta ins 3. AddOn: Der Gnom Priester. Da die Gnome ja prinzipiell ein Witz an sich sind, passt diese Kombination wie die Faust aufs Auge. Da sich allerdings bisherige spirituelle Höchstleistungen der Gnome in Dingsdas wie Weltvergrößerern und GedankenkontrollHELMEN wiederspiegeln, ist ihre neue spirituelle Ausrichtung zwar ein Witz, aber ein schlechter.
  • Draenei Druide
    Wer sich schon auf eigene Faust schlau gemacht hat, merkt wohl, dass es diese Kombination doch offiziell gar nicht geben wird sollen. Stimmt! Es sollte sie aber geben und zwar statt dem Worg Druiden. Denn obwohl bei der offiziellen Volksbeschreibung der Worgen zwar vermerkt ist, dass die Anfänge der Worgen in vergessenen, uralten und geheimen Druidenbünden (toll, nicht? so aus den Fingern gesogen...) zu finden ist, frage ich mich doch, wie dieses Wissen in das, von der Welt abgeschottete, Königreich von Gilneas gekommen sein soll. Worgen fesseln mich, wie nichts anderes an diese Erweiterung, aber warum man sie zu Druiden machen will, statt zu Paladinen, wie normale Menschen ist mir aus historischer Sicht unerklärlich.

Irgendwie erscheinen mir diese Klassenkombinationen danach entstanden zu sein, wie man möglichst viele Spieler zufrieden stellen kann. Das schafft mir schwere Bedenken. Noch ist aber nicht alles in Stein gemeißelt, also kann sich auch so manches noch ändern. Ich wollte allerdings meinem Ruf gerecht werden und wieder einen langen Post schaffen, den eh niemand liest. In diesem Sinne:

Danke und auf wiederlesen!
-Arka ;)
Valsiphez
Drachenritter
Beiträge: 92
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 16:21

Re: Cataclysm

Beitrag von Valsiphez »

Bruderherz made my day!

Aus meiner PvP-zentrierten Sicht machen mich vor Allem die Aufwertungen der BGS hellhörig... Bleibt nur abzuwarten wie sehr das itemspezifisch wirklich laufen wird, da eine Abschaffung von resilence bei der Liste von Block/def/mp5-Abschaffung keine Erwähnung findet...

Archaeology: Master a new secondary profession to unearth valuable artifacts and earn unique rewards.
Hört sich für mich atm für noch mehr umständliches herumfliegen an.

Paul

ps Blizz hätte der gamescon gleich ganz fernbleiben können, wenn sie nur auf der blizzcon Ankündigungen machen wollen.
Benutzeravatar
Tyruk
Drachenritter
Beiträge: 499
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Cataclysm

Beitrag von Tyruk »

Arkalian hat geschrieben:[..]
[*]Nachtelf Magier
Entschuldigung, aber wessen Idee war das? Nachdem die Nachtelfen Arkane Zauberwirker vor 10.000 Jahren aus ihrer Kultur verbannt haben, fangen sie nun plötzlich wieder damit an? Oder sollen wir etwa glauben, dass diese Nachtelf Magier und Magierinnen als Findelkinder in Sturmwind begonnen haben Unterricht zu nehmen? Na die werden sicher keine Probleme gehabt haben sich anzupassen. Schon in der 1. Klasse waren sie groß genug um am Foto der 6. Klasse herauszuragen, oder wie?
Außerdem: Wenn Nachtelfen jetzt Magier haben, dann will ich für die Horde Blutelf Druiden, anstatt Troll-Baumschmuser. Diese Idee ist nicht einmal neu. Das weiß jeder, der der Botanika einen Besuch abgestattet hat.
[...]
Gut, über die anderen neuen Klassen-/Völkerkombinationen lässt sich sicherlich streiten, diesen Punkt finde ich jedoch gar nicht so merkwürdig. Im Gegenteil. Das ist für mich sogar eine logische Konsequenz aus Vanilla-WoW.

Wir erinnern uns: In Dire Maul (Düsterbruch) hat eine Hochgeborenengruppe um Prinz Tortheldrin, die mit Arkaner Magie hantiert, einen Dämonen namens Immol'thar Mithilfe der Pylonen eingesperrt und ihn als Energiequelle missbraucht. Aufgrund des Wahnsinns des Prinzens, der seine eigenen Leute abgeschlachtet hat, um die Energieversorgung der Pylone sicher zu stellen, sind wir dort rein gestiefelt und haben zuerst den Dämonen besiegt und anschließend den Prinzen zur Rede gestellt - ist allerdings, wie wir wissen, etwas unglücklich verlaufen... für ihn.

Übrig geblieben sind wenige der Shen'dralar, die nun führer- und schutzlos in den Hallen ihren - jetzt - friedlichen Studien nachgehen. Von außen her gibts allerdings einige Gefahren und das könnte für die Gruppe in Zukunft recht problematisch werden. Warum sollten sie also nicht in ihrer Not (die sie sowieso niemals zugeben würden) an ihre Artgenossen wenden und um Vergebung für die längst vergangenen Taten bitten und versprechen, den Mondbrunnen nicht anzuzapfen?
Für die Nachtelfen wären sie mächtige und sogar hilfreiche Verbündete gegen die drohende Auseinandersetzung gegen Deathwing.

Sie sind dann zwar Nachtelfen, jedoch für einige Jahre argwöhnisch beäugt, trotzdem loyal gegenüber ihrer neuen Gesellschaft.
Benutzeravatar
Hindor
Spam-Master-2000 ©
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 17:51

Re: Cataclysm

Beitrag von Hindor »

Arka - es ist wie immer eine Freude deine Posts zu lesen. :D

Keine neue Heldenklasse erscheint mir merkwürdig - wird noch kommen denk ich mal ...
Bild
Benutzeravatar
Zialtrai
Drachenritter
Beiträge: 342
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 11:12

Re: Cataclysm

Beitrag von Zialtrai »

heldenklasse wirds diesmal keine geben, gibt ja 2 neue rassen. wurde auch so deutlich gesagt, finds allerdings nicht mehr :)

ich bin extrem skeptisch wie sich der jäger ohne mana anstellt. ich hoffe ja, er wird schwerer zu spielen sein. erinnere mich aber daran, was blizzard mit wow seit jahren macht, denke ich, es wird mehr auf den steady-shot-afk-jäger rauslaufen^^
nein... ich freu mich auf so massive änderungen. wenn sie denn durchdacht durchgeführt werden.
ammo drop bei bossen..naja. da werd ich mal wieder ganz klar das nachsehen haben^^ in unserem jetzigen gildenzustand muss man ja froh sein, wenn man ne 5er gruppe voll kriegt. nicht daran zu denken nen regelmäßigen raid zu gehn und endcontent bosse zu machen. mir kommts ja schon hoch, wenn ich daran denke, dass ich immer noch mit nem naxx25 bogen durch die flora hoppel...
was mich auf die gildenachievements bringt. auch ne nette idee. wiederum seh ich da klare nachteile für kleine social-gilds

ich seh schon... ich mach zial zu nem titan und im 5.0 unterjoch ich die ganzen möchtegern drachen und dämonentypen und dann is schluss mit "hahaaa! ich werde die welt zerstören!" "nein ich!" "nein ich!"... kanns bald nicht mehr hören^^
bald les ich über die content-notes genauso uninteressiert drüber weg, wie über artikel über kim jongs tägliche drohgebärden^^ und DER hat noch style... ;D


ich will meine eigene tempelstadt -Zul'Zial, meinen eigenen troll-klan...und nen apfelbaumdruiden im vorgarten^^
sorry...^^ aber soo sehr kann ich mich ned über neuen content freuen, wenn ich mir anschau wie wir am alten/bisherigen zerbrochen sind und immer noch zerbrechen. brauch keine neue ini, in die ich dann auch nicht gehn kann. :P
Bild
Benutzeravatar
Arkalian
Drachenritter
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Apr 2007, 21:58

Re: Cataclysm

Beitrag von Arkalian »

Du hast natürlich Recht Tyr, vielleicht wird den sehr seltsamen Klassen-Volk Kombinationen noch vor erscheinen des AddOns ein Weg bereitet.

Trotzdem glaube ich nicht, dass sich die Shen'dralar ausgerechnet ihren verhassten Druidenbrüdern anschließen wollen. Sie treten im Düsterbruch ja reichlich uneinsichtig auf. Es erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher, dass sie es bei den Naga (ehemals Hochgeborene) oder Blutelfen (Nachfahren der Hochgeborenen) versuchen würden. Vor allem jetzt, da der Sonnenbrunnen wiederhergestellt ist (?).

Jedenfalls.. sollten sie sich doch den Nachtelfen anschließen, und - zugegeben - das ist nicht ganz unwahrscheinlich, warum sollte es so schnell und plötzlich junge Hochgeborene geben. Es wäre natürlich möglich, dass es diese die ganze Zeit gab, aber auf mich wirkten die Shen'dralar nur wie eine Sammlung alter, unsterblicher Gelehrter die zu sehr damit beschäftigt sind ihre eigene Sterblichkeit zu verhindern, um für neue Generationen sorgen zu können.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich es für möglich halte, dass diese Wendung, die du beschreibst Tyr, fast genau auf diese Weise für das nächste AddOn geplant ist. Eine andere Möglichkeit wäre z.B., dass sie durch ihre neuen Verbündeten, die Draenei, zum Arkanen gefunden haben.
Benutzeravatar
Crytaria
Drachenritter
Beiträge: 275
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Cataclysm

Beitrag von Crytaria »

Dass zur Zeit Flaute im Gildenchannel herrscht würd ich jetzt nicht dem Content zuschreiben sondern dem Sommer - wie jedes Jahr sind von Mitte Mai bis Anfang Oktober wesentlich weniger Leute online, das ist ja inzwischen auch nix neues mehr...

Dem Addon steh ich relativ kritisch gegenüber, vor allem den angesprochenen neuen Rassen-Klassen-Kombis... Heilige Kühe? WTF? Es passt für mich einfach null... Und Gnompriester hört sich für mich einfach an wie "Wir mussten den Gnomenfans endlich eine Heilklasse zur Auswahl geben"...

Dann mal Dungeons... Heroische Todesminen? LOL! Edwin van Cleef - der neue Level 85 Heroic Boss? Heroische Burg Schattenfang? AUCH LOL! Nachdem wir Arugal in allen Formen und Farben besiegt haben (normale Burg Schattenfang und dann noch die Questreihe in den Grizzlyhügeln) bin ich ja mal gespannt ob sie den wieder da rein stellen.

Path of the Titans hört sich einerseits interessant an, andererseits hört sich's auch nach viel Frust an. Die Leute, die den ganzen Tag mit ihren epic Flugmounts rumfliegen können haben wieder mal den Vorteil. Wenn das so bleibt, danke Blizz!

Dann die Änderungen an den Stats. Grundsätzlich find ich hört sich's gut an, andererseits... In Classic WoW hatte jede Klasse Willenskraft auf den Items. In Burning Crusade dann wurde das abgeschafft und es haben nur noch Druiden und Priester so richtig drauf geachtet genug davon zu haben. In Wrath of the Lich King brauchen es jetzt auch wieder Magier, Hexenmeister, etc. blabla und alle sind mehr oder weniger scharf auf Willenskraft. In Cataclysm wollen sie's jetzt wieder abschaffen und nur noch für Heiler attraktiv machen. Ich frag mich langsam ob sie sich nicht entscheiden können oder sich nicht entscheiden wollen...

Dass man im neuen Addon viele Zonen betreten kann, die vorher nie jemand gesehen hat (zumindest in WoW nicht) find ich ziemlich cool, allerdings find ich's auch schade dass alles komplett umgeworfen wird was man aus niedriglevel Tagen kennt. Die alten Gebiete waren ja oft nervig aber sie hatten auch teilweise eine Art seltsamen Charme, für mich zumindest.

Ok, dann hab ich jetzt glaub ich genug über noch nicht mal feststehende Änderungen gemeckert ^^
Rhoko
Drachenritter
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Aug 2009, 16:06
Wohnort: Dortmund

Re: Cataclysm

Beitrag von Rhoko »

Warum zum Teufel macht man Blutelf Krieger erst mit Cataclysm spielbar,die müssten doch schon längst Spielbar sein seid es Blutelfen gibt.

Zwerg Magier: gabs eigentlich schon in der Classic Beta und passen eigentlich auch.

Mensch Jäger: musste sowieso kommen also wenn ein Mensch kein Jäger sein kann wer dann ??

Untoter Jäger: ok Untote waren früher Menschen aber warum sollte ein Tier einem Skellet hinterher rennen ??

Tauren Pala und Priester : kein Kommentar



Meine Favorites sind Worgen und Goblins
also ich Spiel mir aufjedenfall beide Startgebiete durch aber werde dann nur den Goblin weiter Spielen.

FÜR DIE HORDE !!!!!
Bild
Benutzeravatar
Kanurias
Drachenritter
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Cataclysm

Beitrag von Kanurias »

Ich steh Cataclysm auch recht Skeptisch gegenüber, Nachtelfmagier, /lol was ein Krampf.

Worgen sehen sehr Interessant aus(ally blah blah blubb ja ja hab nochn 80er krieger mit 43000 Ehrenhaften Siegen =P). Goblins sieht eher aus wien versuch der Horde "Gnome" zuzuschieben ! Esst mehr Gnome! Ansonsten mal guggn was sie der Alten welt antun, bissel veränderung schadet nie. Zu den restlichen Klassen/Rassenkombis... finds so wies jetzt ist eigentlich ganz ok, woher der "wir geben jedem alles" trip jetzt kommt is halt fragwürdig.

Aus PVP sicht gesehen is die BG überarbeitung durchaus interessant. Jedoch bin ich mal gespannt wie die Path of Titans nacher aussehen, die schaffens doch noch nichtmal jetzt die Klassen PvP/PVE gerechet zu balancen. Sollte Resilience rausfliegen sind wir wieder da wo wir am ende von Vanilla waren. Man spawnt einer kommt vorbei, hat den opener, du platzt. Abhärtung hat im PvP schon seine daseinsberechtigung. Und da ja zum jetzigen stand eh jeder an die PVP kommt, egal ob durch pve oder pvp passt das doch auch.

Blutelfkrieger braucht kein Mensch. Blutelfen im allgemeinen werden größtenteils überflüssig wenns mal Taurenpalas gibt^^

Storyline technisch klingts echt Interessant, jedoch versteh ich nicht wieso sie sich selbst dann so ins Knie schiessen und son Ei legen wie Nachtelfmagier -.- Das Nachtelf 0 Tolleranz gegenüber andersdenken oder Leuten haben die ihre Bräuche/Gesetze missachten zeigt sich doch am besten an Illidan. Und wieso sollten sie die alten Shendralar zurück kommen lassen wenn sie sich die Worgen ins Haus holen? Worgen Druiden find ich im übrigen gar nicht so unsinnig, jedenfalls Sinniger wie Troll druiden. Das Tauren zum "Heiligen glauben" finden liesse sich eventuell noch damit erklären das Cairne Bloodhof hingerichtet wird. Wenns denn überhaupt so stimmt, habs auch nur mal gerüchteweise gehört.

Gruß Tsimaru
Bild
Antworten