Gestern war viel los im US-Forum, denn die CMs eine kleine Vorschau auf den kommenden Patch gewährt hat. Deswegen sind diese inoffiziellen Patchnotes (dessen Link sich unten befindet) glaubhaft, da schon bekannt bzw. mit Quellen versehen.
Ich muss wirklich sagen, mir gefällt was Blizzard mit diesem Patch veranstaltet. Freu mich schon tierisch
Soweit ich das bisher gelesen habe, klingt das meiste super!
Gildenbank
Mailboxes are upgraded to handle up to 12 items per mail.
Zul Aman!
Klingt alles super. Nur dass der Fearschutz nun allen Priestern zur verfügung steht, und mein Zwerg dafür nur einen Zauber bekommt, den er eh nicht in der Schattenform nutzen kann, ist etwas ärgerlich. Für ihn noch ärgerlich aber für meinen Hexer sehr schmackhaft, dass besagter fearschutz nun einen 3min cd hat :>
Zul'Aman, ein Gebiet in den Geisterlanden, ist eine Instanz im
Freien für maximal 10 Spieler der Stufe 70. Die Spieler werden
sechs Bossen begegnen, einschließlich des Kriegsherrn der
Waldtrolle Zul'jin.
Einführung der Gildenbank
Die Gildenbank ist ein gemeinsam genutztes Lager für alle
Mitglieder einer Gilde, auf das man über die neuen Gildenbankiers
- NSCs - zugreifen kann. Mit der Gildenbank können Spieler, die
über die nötigen Befugnisse verfügen, Gegenstände einlagern und
Geld einzahlen, um sie für den Rest der Gilde zugänglich zu
machen. Der Gildenanführer kann über die Taste 'Optionen' im
Gildenfenster festlegen, welche Ränge Geld abheben, bzw.
Gegenstände entnehmen können. Die Gildenbank ist in mehrere
Reiter unterteilt, um dem Gildenanführer die Möglichkeit zu
bieten, Zugriff einzuschränken und Gegenstände verschiedenen
Kategorien zuzuordnen.
- Bis zu 6 käufliche Reiter mit jeweils 98 Plätzen.
- Verschiedene Befugnisse für Reiter: Fach anzeigen; Gold
einzahlen/Gegenstände einlagern; Gold/Gegenstände entnehmen.
- Spieler können Reparaturen mit dem Gold bezahlen, das sie von
der Gildenbank abheben können (Option ist ab sofort bei allen
Händlern verfügbar).
- Jeder Reiter verfügt über ein Log, das die jeweiligen letzten
50 Transaktionen anzeigt.
Allgemeines
- Erfahrung: Die Menge an Erfahrung, die man von Stufe 20 bis Stufe
60 zum Stufenanstieg benötigt, wurde herabgesetzt. Außerdem
bekommt man mehr Erfahrung für Aufgaben der Stufe 30 bis 60.
- Waffenkunde: Wir haben einen neuen Wert namens Waffenkunde und die
dazugehörige Waffenkundewertung hinzugefügt. Die
Waffenkundewertung wirkt sich im selben Verhältnis auf die
Waffenkunde aus, wie es die Waffenfertigkeitswertung davor auf die
dazugehörigen Werte getan hat. Jeder Punkt in Waffenkunde
reduziert die Ausweich- und Parierchance des Gegners um 0,25%.
- Heilungsverminderungseffekte wirken sich nun auf die Heilung aller
Zauber und Fähigkeiten aus, die Gesundheit entziehen (z.B.:
'Tödlicher Stoß' reduziert die Gesundheit, die man vom Zauber
'Blutsauger' erhält).
- Heilung: Fast alle Gegenstände und Verzauberungen mit Heilungsboni
verleihen nun gleichzeitig Boni auf Zauberschaden (ca. 1/3 des
Heilungsbonis). Es gibt einige wenige Gegenstände und
Verzauberungen, bei denen dies nicht möglich ist, wie Gegenstände
mit zufälligen Werten und Verzauberungen aus Zul'Gurub.
- Todesstoß-Effekte: Gegenstände und Fähigkeiten die ausgelöst
werden, wenn man einem Gegner den Todesstoß versetzt, werden ab
sofort nicht bei Fähigkeiten aktiviert, die den Begleiter töten.
- Waffenfertigkeit: Alle Gegenstände und Fähigkeiten mit
Waffenfertigkeitsboni wurden geändert. In den meisten Fällen
wurden letztere in Waffenkunde oder Waffenkundewertung umgewandelt.
Distanzangriffe profitieren nicht von Waffenkunde, weswegen die
Distanzwaffen-Fertigkeit hauptsächlich mit Boni auf kritische
Treffer oder Trefferchance ersetzt wurde. In einigen wenigen
Fällen wurden Talente verändert, um ein Übermaß an Waffenkunde
beim Spieler zu verhindern.
- Ein neuer Flugpunkt wurde zum Rebellenlager im Norden des
Schlingendorntals hinzugefügt.
- Fliegende Einheiten können Bodeneinheiten aus jeder Höhe sehen
und umgekehrt.
- Spieler erhalten, während sie springen, ab sofort keinen Bonus auf
den Wirkungsbereich von Zaubern.
- Anfragen des Clients in Bezug auf das Wirken von Zaubern werden ab
sofort selbst dann an den Server weitergeleitet, wenn der Spieler
schon einen Zauber wirkt. Dadurch wird der Befehl
‘/stoppwirken’ oder ‘/stopcasting’ in Makros zum
Ausbalancieren der Latenz nicht mehr benötigt.
- Händlerrabatte: Ab sofort gewähren alle Händler einer Fraktion
ab dem Ruf ‘Freundlich’ Rabatte.
- Freundlich: 5% Rabatt
- Wohlwollend: 10% Rabatt
- Respektvoll: 15% Rabatt
- Ehrfürchtig: 20% Rabatt
- Questgeber, die über tägliche Quests verfügen, werden ab
sofort mit einem blauen anstatt einem gelben Ausrufezeichen
gekennzeichnet.
- Begleiter werden von nun an versuchen, ihr Ziel von hinten
anzugreifen.
Fähigkeiten der Völker
- Zwerge: Schusswaffen-Spezialisierung erhöht nun die kritische
Trefferchance von Schusswaffen um 1%, anstatt die
Waffenfertigkeit zu steigern.
- Gnome: Die Abklingzeit des Talents ‘Entfesselungskünstler’
wurde auf 1 Min. 45 Sek. erhöht.
- Trolle: Die Bogen- und Wurfwaffen-Spezialisierung erhöht nun die
kritische Trefferchance dieser Waffen um 1%, anstatt die
Waffenfertigkeiten zu steigern.
PvP
- Schlachtfelder
- Es wurden tägliche Quests hinzugefügt, die sich auf ein
zufälliges Schlachtfeld beziehen. Haltet nach Brigadegenerälen
der Allianz und Kriegshetzern der Horde Ausschau. Diese befinden
sich in der Nähe der Kampfmeister einer Fraktion in allen
Hauptstädten.
- Lässt man in Schlachtfeldern die Flagge fallen, erhält man 3
Sekunden lang einen Schwächungszauber, für dessen Dauer man die
Flagge nicht wieder aufheben kann.
- Die Manaregeneration von Druiden in veränderter Gestalt, auf die
ein Wiederherstellungs-Stärkungszauber gewirkt wird, wurde
berichtigt.
- Spieler können in einem Schlachtfeld ab sofort umsonst Zauber
wirken, bevor der Kampf beginnt.
- Spieler können in einem Schlachtfeld ab sofort ein paar Sekunden
lang umsonst Zauber wirken, nachdem sie von einem Geisterführer
wiedererweckt wurden.
- Alteractal
- Nachdem ein gegnerischer Turm zerstört wurde, erscheinen ab
sofort keine zusätzlichen Kriegsmeister der eigenen Fraktion
mehr - die feindlichen Kriegsmeister werden dabei jedoch auch
weiterhin beseitigt.
- Alle Kriegsmeister sind untereinander und mit ihrem
dazugehörigen General verbunden, weswegen sie nicht mehr
einzeln gepullt werden können.
- Ehre, die man für das Einnehmen von Türmen erhält, wurde
erhöht.
- Alle Kommandanten und Leutnants haben das Alteractal verlassen,
um ihr Glück woanders zu suchen.
- Spieler werden ab sofort nicht mehr in ihren Anfangstunneln
auferstehen, außer das Team kontrolliert keine Friedhöfe auf
dem Schlachtfeld.
- Viele NSCs bei den Sturmlanzen und Frostwölfen sind nicht
länger elite.
- Bonusehre im Alteractal wird während der Schlacht von nun an
nur für das Zerstören der Türme und Erschlagen des
gegnerischen Hauptmanns vergeben. Nachdem eine Schlacht
entschieden wurde, erhält man Bonusehre, wenn Türme der
eigenen Fraktion noch stehen, der eigene Hauptmann noch lebt
und man den Sieg errungen hat. Die gesamte erhaltene Bonusehre
sollte genauso hoch sein wie bisher.
- Horde und Allianz verfügen im Alteractal ab sofort über
begrenzte Verstärkung. Jedes Mal wenn ein Spieler stirbt, ein
Turm vom Gegner eingenommen und Hauptmann Galvangar oder
Balinda Steinbruch getötet wird, verringert sich die Anzahl an
Verstärkungseinheiten. Wenn General Drek'Thar oder Vanndar
Sturmlanze stirbt, verliert die jeweilige Seite alle
Verstärkungseinheiten. Wenn ein Team über keine Verstärkung
mehr verfügt, gewinnt das gegnerische Team die Schlacht.
- Türme und Friedhöfe im Alteractal werden nun innerhalb von 4
Minuten (davor 5 Min.) eingenommen.
- Auge des Sturms
- Die Anzahl der Punkte, die man für das Erobern der Flagge im
Auge des Sturms erhält, verändert sich mit der Anzahl der
Basen, die das dementsprechende Team kontrolliert.
- Kriegshymnenschlucht, Arathibecken, Auge des Sturms
- Man erhält zusätzliche Bonusehre, nachdem eine Schlacht
entschieden wurde.
Druiden
- Baumrinde: Dieser Zauber kann nicht mehr gewirkt werden, während
man unter dem Effekt eines 'Wirbelsturms' steht.
- 'Vergiftung heilen' und 'Vergiftung aufheben' können jetzt in der
Gestalt 'Baum des Lebens' gewirkt werden.
- Die Reichweite von 'Vergiftung heilen', 'Vergiftung aufheben' und
'Fluch aufheben' wurde auf 40 Meter erweitert.
- Wucherwurzeln: Es ist nicht mehr möglich, dass mehrere Druiden
gleichzeitig 'Wucherwurzeln' auf dasselbe Ziel wirken. Außerdem
wird der auf dem Ziel aktive Zauber jetzt immer aufgehoben, wenn
mehrere Druiden 'Wucherwurzeln' auf dasselbe Ziel wirken.
- Angriffskraft für die Kategorie 'Wilder Kampf': Die Werte von
Gegenständen, die in 'Katzengestalt', 'Bärengestalt',
'Terrorbärengestalt' und 'Mondkindgestalt' zusätzliche
Angriffskraft verliehen, wurden überarbeitet. In fast allen
Fällen wurde die Angriffskraft des Gegenstands erhöht. Diese
Veränderung stellt sicher, dass der Schaden von Waffen, die auf
den 'Wilden Kampf' ausgelegt sind, sich im selben Verhältnis
erhöht wie der Schaden anderer Klassen.
- Naturgewalt: Diese Fähigkeit wird jetzt nicht mehr automatisch
Charaktere, die sich im Wirkungsbereich des Zaubers befinden, aus
dem Verstohlenheitsmodus herausholen. Charaktere, die sich zu nahe
an die beschworenen Treants heranwagen, können noch immer von
diesen angegriffen werden.
- Herz der Wildnis: Dieses Talent erhöht jetzt, wenn sich der Druide
in 'Katzengestalt' befindet, nicht mehr die Stärke um
4/8/12/16/20%, sondern die Angriffskraft um 2/4/6/8/10%.
- Winterschlaf: Ein auf dem Ziel aktiver 'Winterschlaf' wird jetzt
immer korrekt entfernt, wenn mehrere Druiden den Zauber das selbe
Ziel wirken.
- Die Manaregeneration von 'Intensität' (Wiederherstellung) wurde
auf 10/20/30% erhöht.
- Urfuror: Dieses Talent wird nun selbst dann korrekt erlernt, wenn
der Druide die Fähigkeit durch Talentpunktvergabe erhält,
während er tot ist.
- Die Abklingzeit von 'Wiedergeburt' wurde von 30 Minuten auf 20
Minuten verringert.
- 'Fluch aufheben' kann nun in 'Mondkindgestalt' gewirkt werden.
- Gestaltwandelzauber: Einige dieser Zauber verursachten
unbeabsichtigte zusätzliche Bedrohung. Diese unbeabsichtigte
zusätzliche Bedrohung wurde entfernt.
- Tier besänftigen: Dieser Zauber verbraucht jetzt 'Schnelligkeit
der Natur' wie geplant.
- 'Gelassenheit' erhält jetzt einen zusätzlichen Nutzen durch
Zauberschadens- und Heilungsboni.
Jäger
- 'Arkaner Schuss' (ab Rang 6) bannt jetzt 1 magischen Effekt
zusätzlich zum normalen Schaden.
- Explosivfalle: Der Anfangsschaden dieser Falle wird ab sofort um
10% der Distanzangriffskraft des Spielers erhöht.
- Feuerbrandfalle: Der Gesamtschaden dieser Falle wird ab sofort um
10% der Distanzangriffskraft des Spielers erhöht.
- Irreführung: Eine auf dem Ziel aktive 'Irreführung' wird jetzt
immer korrekt entfernt, wenn mehrere Jäger den Zauber auf das
selbe Ziel wirken.
- Bereitschaft: Dieses Talent entfernt jetzt die Abklingzeit auf den
Zauber 'Fass!'.
- 'Schlangenbiss', 'Feuerbrandfalle' und 'Explosivfalle' erhalten
zusätzlichen Schaden basierend auf der Distanzangriffskraft des
Spielers.
- Schlangenbiss: Der Gesamtschaden dieses Bisses wird nun zusätzlich
um 10% der Distanzangriffskraft des Jägers erhöht.
- Zuverlässiger Schuss: Der Tooltipp zeigt nun an, dass der
Grundschaden der Waffe in die Schadensberechnung miteinbezogen
wird.
- Das Wirken von 'Aura des Volltreffers' (Treffsicherheit) kostet
kein Mana mehr. Die Aura bleibt so lange aktiv, bis sie abgebrochen
wird.
- 'Stich des Flügeldrachen' (Überlebenskunst) ist jetzt ein
Spontanzauber und hat gegen PvP-Ziele eine Wirkungsdauer von
maximal 10 Sekunden.
Magier
- Die Manakosten von 'Arkane Intelligenz' und 'Arkane Brillianz'
wurden verringert.
- Die Manaregeneration von 'Arkane Meditation' (Arkan) wurde auf
10/20/30% erhöht.
- 'Magie entdecken' wurde entfernt. Die nützlichen Effekte, die auf
einem anvisierten Wesen liegen, können jetzt immer von allen
Spielern gesehen werden.
- 'Hervorrufung' regeneriert ab sofort alle 2 Sekunden 15% des
gesamten Manas, anstatt die auf Willenskraft basierende
Regeneration zu erhöhen.
- 'Feuerzauberschutz' und 'Frostzauberschutz' erhalten nun
zusätzliche Boni durch Zauberschadensboni. Die Grundwerte an
absorbiertem Schaden der Ränge 5 und 6 wurden herabgesetzt.
- Die Wirkungsdauer von 'Unterkühlung' wurde auf 45 Sekunden
erhöht.
- 'Eisbarriere' wird nun durch Zauberschadensboni verstärkt. Die
Grundwerte an absorbiertem Schaden der Ränge 5 und 6 wurden
herabgesetzt.
- Verbesserter Feuerball: Die Reduzierung des Schadenskoeffizienten,
die dieses Talent verursachte, wurde entfernt.
- Verbesserter Frostblitz: Die Reduzierung des Schadenskoeffizienten,
die dieses Talent verursachte, wurde entfernt.
- Verwandlung: Berittene Spieler die verwandelt werden, bleiben nun
nicht mehr auf ihrem Reittier sitzen. Außerdem wird der auf dem
Ziel aktive Zauber immer korrekt entfernt, wenn mehrere Magier
'Verwandlung' auf dasselbe Ziel wirken.
- Portalzauber: Portalzauber zu Hauptstädten können nicht mehr in
Schlachtfeldern gewirkt werden.
- Die Reichweite von 'Fluch aufheben' wurde auf 40 Meter erweitert.
- (NEUER ZAUBER) 'Tischlein deck dich' ist jetzt bei Lehrern
verfügbar.
Paladine
- Segen des Lichts: Niedrige Ränge von 'Lichtblitz' und 'Heiliges
Licht' werden jetzt korrekt abgeschwächt, wenn sie gewirkt werden,
während 'Segen des Lichts' aktiv ist.
- Die Reichweite von 'Reinigung des Glaubens' und 'Läutern' wurde
auf 40 Meter erhöht.
- Die Abklingzeit von 'Kreuzfahrerstoß' (Vergeltung) wurde von 10
auf 6 Sekunden reduziert.
- Die Manakosten von 'Exorzismus' wurden verringert.
- Die Manakosten von 'Hammer des Zorns' wurden verringert.
- Die Manakosten von 'Heiliger Zorn' wurden verringert.
- Der Nutzen von 'Verbessertes Siegel des Kreuzfahrers' (Vergeltung)
wurde in den eigentlichen Zauber eingebaut. Stattdessen verleiht es
nun die Boni des Talents 'Geweihter Kreuzfahrer'.
- Richturteil des Lichts: Das Mana, das der Paladin von Rang 5 dieser
Fähigkeit erhält, wird jetzt im Kampflog als 'Richturteil des
Lichts' statt 'Siegel des Lichts' angezeigt.
- 'Streben nach Gerechtigkeit' (Vergeltung) besteht nun aus 3
Rängen. Das Talent erhöht Bewegungstempo um 5/10/15% und
verringert die Chance von Zaubern getroffen zu werden, um 1/2/3%.
- 'Geweihter Kreuzfahrer' (Vergeltung) wurde in 'Geweihte Siegel'
umbenannt. Dieses Talent erhöht die kritische Trefferchance aller
Zauber und Nahkampfangriffe um 1/2/3% und verringert die Chance,
dass Siegel des Paladins gebannt werden, um 33/66/100%.
- Die Wirkungsdauer von 'Rache' (Vergeltung) wurde von 15 auf 30
Sekunden erhöht.
- Die Frequenz und Wirkungsdauer von 'Rechtschaffende Schwächung'
(Vergeltung) wurden erhöht und verringern ab sofort alle Attribute
um 5/10/15% - nicht nur Stärke und Beweglichkeit.
- 'Waffenexperte' (Schutz) wurde in 'Kampfexperte' umbenannt. Das
Talent erhöht nun Waffenkunde um 1/2/3/4/5 und die gesamte
Ausdauer um 2/4/6/8/10%.
Priester
- 'Züchtigung' (NEU) ist ab sofort für Zwergen- und Draeneipriester
der Stufe 20 verfügbar. 'Züchtigung' verursacht 'Heiligschaden'
und macht das Ziel 2 Sekunden lang handlungsunfähig.
- Kreis der Heilung: Der Grundwert an Heilung dieses Zaubers wurde
herabgesetzt und der Nutzen durch Heilungsboni erhöht. Charaktere,
die 'Kreis der Heilung' wirken und deren Heilungsbonus mehr als
1338 beträgt, werden feststellen, dass der Zauber mehr als in
vorherigen Patches heilt. Charaktere, deren Heilungsbonus weniger
als 1338 beträgt, werden feststellen, dass der Zauber weniger als
in vorherigen Patches heilt.
- Die Reichweite von 'Krankheit heilen' und 'Krankheit aufheben'
wurde auf 40 Meter erhöht.
- Göttlicher Wille: Es ist nicht mehr möglich, dass auf einem Ziel
gleichzeitig die Symbole für 'Göttlicher Wille' Rang 5 und 'Gebet
der Willenskraft' Rang 1 angezeigt werden.
- Der Effekt von 'Elunes Anmut' (Nachtelf) verringert nun die Chance
von Nahkampf- und Distanzangriffen getroffen zu werden, 15 Sekunden
lang um 20%. Dieser Zauber verfügt jetzt nur über 1 Rang.
- 'Furchtzauberschutz' ist ab sofort für alle Priester der Stufe 20
verfügbar. Die Wirkungsdauer wurde auf 3 Minuten verringert und
die Abklingzeit auf 3 Minuten erhöht.
- Es wurde ein Fehler behoben, der eine globale Abklingzeit
verursachte, wenn sich der Priester aus der Schattengestalt in
seine normale Gestalt zurückverwandelte.
- Heiliges Feuer: Der Tooltipp von Rang 4 wurde angepasst.
- Innerer Fokus: Rang 4 wird sich ab sofort korrekt auf den Zauber
'Brunnen des Lichts' auswirken.
- Innerer Fokus: Dieser Effekt wird jetzt korrekt aufgebraucht, wenn
man 'Gedankenbesänftigung' wirkt.
- Die Manaregeneration von 'Meditation' (Disziplin) wurde auf
10/20/30% erhöht.
- 'Schmerzunterdrückung' (Disziplin) kann jetzt auf befreundete
Ziele gewirkt werden und verringert umgehend dessen verursachte
Bedrohung um 5% und erlittenen Schaden um 40%. Die Abklingzeit des
Zaubers wurde auf 2 Minuten verringert.
- 'Gebet der Heilung', 'Kreis der Heilung' und 'Heilige Nova'
(Heilungseffekt) erhalten nun zusätzlichen Nutzen durch
Zauberschadens- und Heilungsboni.
- Die Manakosten von 'Machtwort: Seelenstärke', 'Göttlicher Wille',
'Gebet der Seelenstärke' und 'Gebet der Willenskraft' wurden
verringert.
- 'Machtwort: Schild' wird nun von Zauberschadens- und Heilungsboni
verstärkt. Die Grundwerte an absorbiertem Schaden der Ränge 10,
11 und 12 wurden herabgesetzt.
- Untote fesseln: Ein auf dem Ziel aktives 'Untote fesseln' wird
jetzt immer korrekt entfernt, wenn mehrere Priester den Zauber auf
dasselbe Ziel wirken.
- 'Schattenwort: Tod': Abhärtung verringert nicht mehr den Schaden,
den der Zaubernde selbst erhalten kann.
- 'Sternensplitter' (Nachtelf) wird nicht länger kanalisiert, kostet
0 Mana, ist jetzt ein magischer Effekt, hat eine Wirkungsdauer von
15 Sekunden und eine Abklingzeit von 30 Sekunden.
Schurken
- Die Wirkungsdauer von allen Giften, die auf Waffen gelegt werden,
wurde von 30 Minuten auf 1 Stunde erhöht.
- 'Blenden' ist jetzt ein physischer Angriff - kein Giftangriff - und
verbraucht keine Reagenzie mehr. Der Angriff Verwendet ab sofort
die selbe Kategorie in Bezug auf den verminderten Gesamteffekt wie
'Wirbelsturm'. Außerdem wirkt sich der verminderte Gesamteffekt
zugleich im PvE und PvP auf die Wirkungsdauer des Zaubers aus.
- 'Leichtfüßig' (Meucheln) erhöht ab sofort das Bewegungstempo um
8/15%.
- 'Tritt': Wenn diese Fähigkeit einen kanalisierten Zauber
unterbricht, können Zauber derselben Art nun wie geplant 5
Sekunden lang nicht mehr gewirkt werden.
- Präzision: Dieses Talent wirkt sich jetzt auch auf Distanzwaffen
aus.
- Gnadenlose Angriffe: Dieses Talent kann nun nicht mehr ausgelöst
werden, wenn der Schurke seine eigene Zielattrappe oder einen
anderen Begleiter tötet.
- Der verminderte Gesamteffekt wirkt sich nun auch im PvP auf
'Riposte' aus.
- Die Geschwindigkeit eines Geschosses, das mit 'Tödlicher Wurf'
geworfen wird, wurde deutlich erhöht und die Wirkungsdauer der
Verlangsamung nur leicht erhöht.
- 'Skrupellosigkeit' wirkt sich ab sofort ausschließlich auf
Nahkampf-Finishing-Moves aus und nicht mehr auf 'Tödlicher Wurf'.
- Schattenschritt (Täuschung) kann jetzt jederzeit ausgeführt
werden und nicht mehr nur im Verstohlenheitsmodus. Die von
'Hinterhalt', 'Erdrosseln' oder 'Meucheln' erzeugte Bedrohung wurde
um 50% verringert. Die Abklingzeit wurde auf 40 Sekunden erhöht.
Schamane
- Kettenheilung: Die Tooltipps der Ränge 1-3 wurden angeglichen.
- Bei 'Kettenblitzschlag' wurde die Zauberzeit auf 2,0 (von 2,5)
reduziert, die Manakosten verringert und der Bonus durch
Zauberschaden entsprechend verringert.
- Die Reichweite von 'Vergiftung heilen' und 'Krankheit heilen' wurde
auf 40 Meter erhöht.
- Erdschild: Dieser Zauber wird jetzt immer ordnungsgenäß entfernt,
wenn mehrere Schamanen ihr 'Erdschild' gegenseitig überschreiben.
- Erdschock: Wird ein kanalisierter Zauber durch diesen Zauber
unterbrochen, wird jetzt immer 2 Sekunden lang verhindert, dass
Zauber der gleichen Art gewirkt werden können.
- 'Elementarfokus' (Elementar) verringert jetzt die Manakosten der
nächsten 2 Schadenszauber um 40%.
- 'Frostschock' unterliegt jetzt nicht mehr der nachlassenden
Wirkungskraft.
- Totem der Erdung: Dieses Totem wird jetzt zerstört, sobald ein
Zauber auf es selbst umgeleitet wird.
- Bei 'Blitzschlag' wurde die Zauberzeit auf 2,5 (von 3,0) reduziert,
die Manakosten verringert und der Bonus durch Zauberschaden
entsprechend verringert.
- Die Zauberzeitverringerung wurde bei
'Blitzschlagbeherrschung'(Elementar) auf ,1/,2/,3/,4/,5 Sekunden
verringert.
- Die Chance, dass 'Blitzüberladung' (Elementar) ausgelöst wird,
beträgt jetzt 4/8/12/16/20% und der zusätzliche Zauber verursacht
den halben Schaden, aber keine Bedrohung.
- Der Effekt des 'Totem der Manaquelle' wurde erhöht.
- 'Geistige Schnelligkeit' (Verstärkung) erhöht jetzt auch
Zauberschaden und Heilung um 10/20/30% der Angriffskraft.
- Zweihandäxte und Zweihandstreitkolben können jetzt von allen
Schamenen bei den entsprechenden Waffenmeistern erlernt werden. Das
Verstärkungstalent wurde durch 'Schmanistischer Fokus' ersetzt.
- 'Schmanistischer Fokus' (Neues Verstärkungstalent): Nach einem
kritischen Nahkampftreffer verfällt der Schamane in einen
fokussierten Zustand. Der fokussierte Zustand verringert die
Manakosten Eures nächsten Schockzaubers um 60%.
- 'Schamanistische Wut' (Verstärkung) verringert jetzt für seine
Dauer jeglichen erlittenen Schaden um 30%.
- Bei 'Waffen der Geister' (Verstärkung) wurde die
Bedrohungsverringerung von 15% auf 30% erhöht.
- Waffe des Felsbeißers: Bei den Rängen 4, 5, 6, 7, und 8 wurde der
durch diese Verzauberung erhöhte Schaden leicht verringert, um den
im Tooltipp angegebenen Zahlen zu entsprechen. Die Ränge 1, 2, 3,
und 9 wurden nicht angepasst.
- Wasserschild: Das Wirken dieses Zaubers kostet kein Mana mehr und
seine Dauer wurde verringert. Nach Ablauf der Dauer wird für jede
verbleibende Wasserkugel Mana gewährt. Des Weiteren wurde das
Mana, das pro verbleibender Wasserkugel gewährt wird, deutlich
erhöht.
- Waffe des Windzorns: Diese Verzauberung kann nicht mehr ausgelöst
werden, wenn man entwaffnet ist.
Hexenmeister
- 'Verbannen' kann nicht mehr auf Ziele gewirkt werden, die bereits
mit anderen Spielern oder Gruppen in einen Kampf verwickelt sind.
- Feuersbrunst: Der Schwächungszauber 'Feuerbrand' wird jetzt beim
Wirken dieses Zaubers immer ordnungsgemäß entfernt.
- Bei 'Blutsauger' und 'Lebensentzug' wird jetzt die Heilmenge
verringert, wenn der Hexenmeister von heilungsverringernden
Effekten betroffen ist (z.B. Tödlicher Stoß, Wundgift).
- Höllenfeuer: Dieser Zauber sorgt nicht mehr dafür, dass bei
feindlichen Zaubern die Zauberzeit erhöht oder die
Kanalisierungszeit verringert wird. Des Weiteren wird in
Schlachtfeldern auch nicht mehr das Erobern von Flaggen verhindert.
- Netherschutz (Zerstörung) verfügt jetzt über einen neuen, noch
eindeutigeren sichtbaren Effekt.
- Das Wirken und Abschließen des 'Rituals der Seelen' nimmt jetzt
wesentlich weniger Zeit in Anspruch.
- 'Saat der Verderbnis' wirkt jetzt nur noch im Sichtbereich der
Explosion.
- Umschlingende Schatten: Der Effekt dieses Talents kann andere
Effekte nicht mehr auslösen.
- Schattenzauberschutz: Dieser Zauber profitiert jetzt zusätzlich
von Zauberschadensboni. Der Grundwert des Absorbierens von Rang 4
wurde verringert.
- 'Seelenentzug' (Gebrechen) erhöht jetzt den Schaden um 2/4% und
wirkt sich nicht mehr auf 'Mana entziehen' aus.
Krieger
- 'Sturmangriff' funktioniert jetzt öfter, wenn sich Ziele in
direkter Nähe von unwegsamem Gelände, wie zum Beispiel Wände und
Säulen befinden.
- 'Trotz' (Schutz) gewährt jetzt 2/4/6 Waffenkunde.
- Der Effekt von 'Verwüsten' (Schutz) ergänzt sich jetzt mit den
Effekten von 'Rüstung zerreißen'. Des Weiteren wirken sich jetzt
auch alle Talente und Gegenstände darauf aus, die sich auch auf
'Rüstung zerreißen' auswirken.
- 'Entwaffnen' unterliegt im PvP jetzt auch der nachlassenden
Wirkungskraft.
- 'Verbesserte Berserkerhaltung' (Furor) verringert jetzt, während
man sich in Berserkerhaltung befindet, auch jegliche Bedrohung um
2/4/6/8/10%
- Die Plätze von 'Verbessertes Abfangen' und 'Waffenbeherrschung'
wurden im Talentbaum gegeneinader ausgetauscht.
- Durch 'Einschreiten' wird man nicht mehr in einen Kampf versetzt.
- Wird 'Kniesehne' bei PvP-Zielen verwendet, beträgt die Dauer jetzt
10 Sekunden.
- Die Chance des Effekts, der durch 'Streitkolben-Spezialisierung'
(Waffen) ausgelöst wird, wurde verringert, erzeugt jetzt jedoch 7
Wut anstatt bisher 6.
- Zuschlagen: Wird ein kanalisierter Zauber durch diese Fähigkeit
unterbrochen, wird jetzt immer 4 Sekunden lang verhindert, dass
Zauber der gleichen Art gewirkt werden können.
- Schildhieb: Wird ein kanalisierter Zauber durch diese Fähigkeit
unterbrochen, wird jetzt immer 6 Sekunden lang verhindert, dass
Zauber der gleichen Art gewirkt werden können.
- 'Schildschlag' (Schutz) versucht jetzt immer einen magischen Effekt
des Ziels zu bannen.
- Die Plätze von 'Weitreichende Stöße' und 'Todeswunsch' wurden im
Talentbaum gegeneinader ausgetauscht.
- Die Dauer von 'Weitreichende Stöße' (Furor) beträgt jetzt 10
Sekunden und betrifft jetzt die nächsten 10 Schwünge.
- Taktiker: Dieses Talent verleiht bei 'Tödlicher Stoß' und
'Blutdurst' jetzt ein erhöhtes Maß an Bedrohung, wenn man sich in
Verteidigungshaltung befindet.
- 'Waffenbeherrschung'(Waffen) verringert jetzt die Wirkungsdauer von
gegnerischen Entwaffnungseffekten um 25/50%, anstatt eine Chance
von 50% zu verleihen, Entwaffnungseffekte zu vermeiden oder volle
Immunität zu gewähren.
- Wirbelwind: Bei dieser Fähigkeit schlägt man jetzt mit beiden
Waffen zu, wenn man als Krieger auf Beidhändigkeit spezialisiert
ist und zwei Waffen angelegt hat.
Berufe
- Man kann jetzt auf ein Rezept Strg-klicken, um in der Anprobe zu
sehen, wie der anhand des Rezepts angefertigte Gegenstand am
Charakter aussehen wird.
- Alchimie
- Der Herstellung von Kesseln wurde eine Geräuschanimation
hinzugefügt.
- Schmiedekunst
- Pläne für die Adamantitwaffenkette wurde den Gegenständen, die
in der Welt droppen, hinzugefügt. Diese neue Waffenkette
verringert die Wirkungsdauer von Entwaffnungseffekten und erhöht
die Parierwertung.
- Kochkunst
- 'Der Rokk' in Shattrath vergibt jetzt tägliche Kochquests! Beim
Abschließen der Quests können Spieler neben Gold auch
Belohnungen in Form von zufälligen Kochreagenzien und neuen
Rezepten erhalten.
- Verzauberkunst
- Die Dauer der von Verzauberern hergestellten Zauber- und Manaöle
wurde erhöht.
- Ingenieurskunst
- Ingenieure können jetzt fantastische neue Flugmaschinen bauen!
Sucht Niobe Funkenritzel im Schattenmondtal auf, um diese
sensationellen neuen Baupläne zu erlernen.
- Man munkelt, dass ein paar bestimmte Analysatoren der Gan'arg im
Schergrat im Besitz von Bauplänen für einen neuen
Feldreparaturbot sind.
- Angeln
- Spieler können jetzt Fischschwärme aufspüren. Diese Fähigkeit
kann aus einem Buch erlernt werden, welches beim Angeln manchmal
in herausgefischten Kisten zu finden ist.
- In Zul'Aman und im Gebirgspass der Totenwinde können jetzt neue
Fische gefangen werden. Rezepte für die Zubereitung dieser neuen
Fische können über die täglichen Kochquests erlangt werden.
- In einigen Bereichen Nagrands wurde der Angelschwierigkeitsgrad
verringert.
- Kräuterkunde
- Das Einsammeln von Kräutern löst nicht mehr die Effekte von
Gegenständen aus.
- Juwelenschleifen
- Bei den Sirenen der Echsennarbe im Schattenmondtal kann eine neue
Vorlage für einen Himmelsfeuer-Metaedelstein gefunden werden.
Dieser neue Metaedelstein erhöht die kritische Trefferwertung
und den kritischen Schaden bei Zaubern.
- Lederverarbeitung
- Schicke Hüte benötigen kein Zhevraleder mehr.
- Bei den Trommeln der Schlacht, Trommeln der Wiederherstellung,
Trommeln des Tempos und Trommeln des Krieges wurde der Radius
stark erhöht.
- Bei den Trommeln der Schlacht, Trommeln der Wiederherstellung,
Trommeln des Tempos und Trommeln des Krieges wurde die Zauberzeit
entfernt.
- Bei den Trommeln der Panik wurde der Radius leicht erhöht.
- Bei den Trommeln der Panik wurde die Zauberzeit verringert und
eine globale Abklingzeit, die der Zauberzeit entspricht,
hinzugefügt.
- Die Trommeln des Tempos und Trommeln der Wiederherstellung sind
keine Muster mehr, die in der Welt droppen. Bei 'Respektvollem
Ruf' kann man diese jetzt bei den Fraktionshändlern der Mag'har
und Kurenai erwerben.
- Bei Lederverarbeitungsgroßmeistern ist jetzt ein neues Rezept
für Handschuhverstärkungen, welche einen beachtlichen
Rüstungsbonus verleihen, erhältlich. Verstärkungen sind
dauerhafte Verzauberungen und können nicht mit anderen
dauerhaften Verzauberungen kombiniert werden.
- Bei Lederverarbeitungsgroßmeistern sind jetzt neue Rezepte für
die Herstellung von 20-Platz-Köchern und -Munitionsbeuteln
erhältlich.
- Bei den Rüstmeistern der Ehrenfeste, von Thrallmar und des
unteren Viertels sind jetzt neue Rezepte für die Herstellung von
24-Platz-Köchern und -Munitionsbeuteln erhältlich.
- Bergbau
- Bergbau löst nicht mehr die Effekte von Gegenständen aus.
Gegenstände
- Bei allen Dungeons der alten Welt wurde die Beute überarbeitet.
Spielern wird jetzt auffallen, dass jegliche Beute, die innerhalb
der Instanzen droppt, von überragender Qualität ist.
- Arenarelikte: Es wurden neue Relikte hinzugefügt, die für alle
Talentbäume von Spielern nutzbringend sind, die Relikte verwenden.
Des Weiteren wurde ein Großteil der Arenarelikte umbenannt, um
für eine konsistentere Namensgebung zu sorgen.
- Arakkoafeder: Dieser Gegenstand kann jetzt an Händler verkauft
werden.
- Aschenzungentalisman der Tödlichkeit: Der Effekt dieses
Gegenstands wird nicht mehr ausgelöst, wenn das Ziel des
Finishing-Moves gegen diesen Angriff immun ist.
- Aschenzungentalisman der Weitsicht: Das durch dieses Schmuckstück
gewährte Mana wurde erhöht.
- Aschenzungentalisman der Weitsicht: Der Effekt dieses Gegenstands
kann beim Zaubern von 'Sturmschlag' nicht mehr mehrfach ausgelöst
werden.
- Aschenzungentalisman des Eifers: Der durch Richturteile verursachte
Schaden-über-Zeit-Effekt wurde angepasst, um angemessen zu
funktionieren. Die Dauer wurde verringert und er wird nicht mehr
durch Nahkampfangriffe erneuert.
- Aschenzungentalisman des Eifers: Der Schaden-über-Zeit-Effekt
dieses Schmuckstücks wird durch automatische Angriffe nicht mehr
erneuert und lädt kein Mana auf.
- Der Gegenstand 'Band der Ewigkeit' löst jetzt bei Ablage im
Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
- Schwarzer Bogen des Verräters: Der ausgelöste Effekt dieses
Gegenstands verbraucht keine Aufladungen von 'Irreführung' mehr.
Des Weiteren beendet der ausgelöste Effekt keine Effekte zur
Gruppenkontrolle mehr.
- Die 'Brigantenweste der blutigen See' löst jetzt bei Ablage im
Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
- Der Gegenstand 'Grenzenlose Qual' kann jetzt entzaubert werden.
- Gewandung der Verheerung: Die Boni dieses Sets wurden angeglichen.
- Bei 'Noggenfoggers Elixieren' wurde die Abklingzeit entfernt. Der
Effekt 'Schrumpfen' ergänzt sich nicht mehr mit anderen Effekten
der Kategorie 'Schrumpfen'.
- Der Gegenstand 'Gugel der Gutmütigkeit' löst jetzt bei Ablage im
Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
- Kristallgeschmiedete Gewandung: Die Boni dieses Sets wurden
angeglichen.
- Dunkelmond-Karte: Vergeltung: Der Effekt dieses Gegenstands wird
nicht mehr durch umgebungsbedingten Schaden ausgelöst.
- Gedroppte Ringe/Schmuckstücke/Einhandwaffen, die zuvor
'einzigartig' waren, sind jetzt 'einzigartig anlegbar'. Dies
bedeutet, dass man mehr als einen dieser Gegenstände besitzen,
aber nur einen einzigen davon anlegen kann.
- Angereicherter Terozapfensaft: Dieser Gegenstand gewährt jetzt
unabhängig von seiner Verwendungsweise die korrekte
Manaregeneration.
- Schwäche aufdecken: Der ausgelöste Effekt dieses Talents
verbraucht keine Aufladungen von 'Irreführung' mehr.
- Teufelsstahltruhen: Die Beute dieser Truhen wurde verbessert.
- Arenarüstungsteile des Gladiators, die zur gleichen Kategorie
gehören, aber aus unterschiedlichen Saisons stammen, erfüllen
jetzt alle die Anforderungen für einen gemeinsamen Setbonus.
Verwendet man zum Beispiel 2 Ausrüstungsteile der Saison 1 und 2
Ausrüstungsteile der Saison 2, und verfügen diese über das
gleiche Design, so wird einem der Setbonus, den man beim Tragen von
4 Teilen erhält, gewährt.
- Kettenstulpen des Gladiators: Der Schadensbonus wurde bei diesen
Handschuhen von 4% auf 5% erhöht.
- Drachenlederhelm des Großmarschalls: Bei diesem Gegenstand wurde
die 'Intelligenz' leicht erhöht, um dem gleichwertigen, nur für
die Horde verfügbaren Gegenstand, zu entsprechen.
- Die Hand von Antu'sul: Der ausgelöste Effekt dieses Gegenstands
löst bei der Kriegerfähigkeit 'Donnerknall' keine Abklingzeit
mehr aus.
- Der Gegenstand 'Szepter der Lichtertiefe' löst jetzt bei Ablage im
Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
- Bei Schließkassetten wird jetzt die benötigte
Schlossknacken-Fertigkeit in Form eines Zahlenwerts angezeigt.
- Niedrigstufige Stoffgegenstände: Beweglichkeit und Stärke wurden
bei niedrigstufigen Stoffgegenständen durch andere Werte ersetzt.
Meistens handelt es sich dabei um Zauberschadensboni, aber manchmal
auch um Werte, die nutzbringend für Klassen sind, die Mana
benötigen.
- Kettenstulpen des erbarmungslosen Gladiators: Der Schadensbonus
wurde bei diesen Handschuhen von 4% auf 5% erhöht.
- Dr. Zwicky: Dieser Gegenstand zerstört sich nicht mehr von selbst,
wenn seine Aufladungen verbraucht sind. Dadurch wurden einige
Fehler behoben, die auftraten, wenn die letzte Aufladung verbraucht
wurde.
- Mystischer Himmelsfeuerdiamant: Dem Effekt dieses Gegenstands wurde
eine Abklingzeit hinzugefügt, jedoch wurde die Chance, dass der
Effekt ausgelöst wird, erhöht.
- Fraktionshändler von Ogri'la: Dieser Händler verkauft jetzt für
eine hohe Anzahl von Apexissplittern Tränke, die überall
verwendet werden können.
- Aufseherverkleidung: Es ist nicht mehr möglich, dass man bei
Verwendung dieses Gegenstands auch in der Gestalt 'Mondkin' oder
'Baum des Lebens' auf einem Reittier aufsitzen kann.
- Anhänger des Violetten Auges: Dieses Schmuckstück wird beim
einmaligen Wirken einiger Paladinzauber nicht mehr mehrfach
ausgelöst.
- Grunzer des Schattenmondklans droppen keine Beute von der Qualität
des Schwarzen Tempels mehr.
- Shiffars Nexushorn: Der Effekt dieses Gegenstands kann jetzt durch
viele Zauber und Fähigkeiten ausgelöst werden, die dies vorher
nicht konnten.
- Gewandung des Himmelsdonners: Der Setbonus, den man beim Tragen von
4 Teilen erhält, wird jetzt korrekt gewährt. Der Setbonus, den
man beim Tragen von 2 Teilen erhält, wirkt sich jetzt auf die
korrekten Zauber aus.
- Gewandung des Gezeitensturms: Das durch dieses Set zusätzlich
gewährte Mana für 'Wasserschild' wurde erhöht.
- Foliant der feurigen Erlösung: Der Effekt dieses Gegenstands kann
nicht mehr durch das Wirken von Segen ausgelöst werden.
- Totem des Donnerkopfs: Das durch dieses Totem zusätzlich gewährte
Mana für 'Wasserschild' wurde erhöht.
- Instabiles Fläschchen des Zauberhexers: Dieses Fläschchen
gewährt jetzt den Heilbonus, der im dazugehörigen Tooltipp
beschrieben wird.
- Der Gegenstand 'Unterarmschienen des Beendens' löst jetzt bei
Ablage im Inventar des Spielers den richtigen Soundeffekt aus.
Dungeons und Schlachtzüge
- Spieler, die die Abstimmungsquests für die Festung der Stürme und
den Echsenkessel abgeschlossen haben, können jetzt einen neuen
Titel anzeigen lassen: 'Charaktername, Champion der Naaru'.
- Elitemonster außerhalb von Dungeons, die es bereits vor 'The
Burning Crusade' gab, sind jetzt nicht mehr 'Elite'.
- Die Stufenreichweiten von Dungeons, die es bereits vor 'The Burning
Crusade' gab, wurden angeglichen. Die Spanne zwischen den Stufen
ist jetzt geringer.
- Die Stufenanforderungen für Versammlungssteine, das
Gruppensuchsystem und Quests wurden angeglichen, um den neuen
Stufenreichweiten der Dungeons zu entsprechen.
- Auchenaikrypta
- Herumwandernde Geister verhalten sich jetzt Spielern gegenüber
neutral.
- Es dauert jetzt länger, bis Geister beschworen werden.
- Auchindoun: Sethekkhallen
- Monster innerhalb der Sethekkhallen verleihen jetzt auch noch bis
'Ehrfürchtig' Ruf für das untere Viertel.
- Höhlen der Zeit: Die Schlacht um den Berg Hyjal
- Der Ruf, der durch das Töten von Archimonde in der Instanz
'Hyjalgipfel' gewährt wird, wurde erhöht.
- Höllenfeuerzitadelle: Magtheridons Kammer
- 'Gedankenerschöpfung' wird erst dann angewandt, wenn Magtheridon
erfolgreich gebannt wurde.
- Karazhan
- Die Anzahl von Kreaturen, die in den Bedienstetenunterkünften
von Karazhan getötet werden müssen, damit ein Miniboss
erscheint, wurde verringert.
- Phasenhunde in Karazhan verschwinden jetzt seltener.
- Eisnebelwitwen setzen beim Wirken von 'Giftblitzsalve' nicht mehr
die Bedrohung zurück.
- Beim Schachspiel in Karazhan gibt es jetzt eine Beuteliste, damit
nur noch die Spieler plündern können, die an dem Schachspiel
teilgenommen haben.
- 'Untote fesseln' wird nicht mehr durch 'Zorn der Titanen'
beendet.
- Festung der Stürme
- Die Blutelfen, die bei der Brücke der Stürme patrouillieren,
gehen bei ihrem Rundgang nicht mehr direkt in die Kammer von
Prinz Kael'thas Sonnenwanderer.
- Kael'thas
- Bei allen vier Beratern wurde die Gesundheit um 10% verringert.
- Bei allen beschworenen Waffen wurde die Gesundheit um 10%
verringert.
- Al'ar
- Die Fähigkeit 'Meteor' wurde in 'Angriff im Sturzflug'
umbenannt.
Quests
- Neue zufällige 'tägliche Quests' wurden den heroischen und
nicht-heroischen 5-Spieler-Dungeons in der Scherbenwelt, als auch
den 5-Spieler-Instanzen der Höhlen der Zeit hinzugefügt. Jeden
Tag wird ein heroischer und ein nicht-heroischer Dungeon zufällig
für diese Quests bestimmt. Die Questgeber des Konsortiums findet
man im unteren Viertel von Shattrath.
- Ätherrochen können jetzt früher gebändigt werden.
- Düstermarschen
- Dem Gebiet wurden zahlreiche neue Quests hinzugefügt.
- Das Dampfdruckkartell hat jüngst den Aufbau des neuen Orts
'Morastwinkel' im Südwesten der Düstermarschen abgeschlossen.
- Erfahrung und Ruf, die bei Dungeonquests der Stufen 1-60 gewährt
werden, wurden erhöht.
- Zahlreiche Elitekreaturen und Quests im Bereich der Stufen 1-60
wurden angepasst, um ein Einzelspielerlebnis zu ermöglichen.
- Nutral, der Flugmeister in Shattrath, bietet jetzt eine Quest für
Charaktere an, die bereits Stufe 70 sind, jedoch noch nicht über
eine Reitfertigkeit von 225 verfügen. Diese Quest wird den
Charakter zu dem entsprechenden Reitlehrer im Schattenmondtal
führen und somit darüber informieren, wo man die benötigte
Fertigkeit für die Verwendung fliegender Reittiere erwerben kann.
- Das Symbol für den 'Aufgeladenen Kristallfokus' wurde verändert.
- Die 'Repolarisierte Magnetsphäre' funktioniert jetzt nur innerhalb
des Schergrats.
- Falls sich das 'Gift des Apothekers' bei Abschluss der Quest 'In
der Würze liegt der Tod' aus den Geisterlanden noch im Besitz des
Charakters befindet, wird es aus dessen Inventar entfernt.
Benutzerinterface
- Das Interface des Auktionshauses wurde stark verbessert. Unnötige
Kategorien wurden entfernt (z.B.: Plattenumhang) und einige
zusätzliche Unterkategorien hinzugefügt. Des Weiteren wurden
viele Gegenstände einer für sie sinnvolleren Kategorie
zugeordnet.
- Die Zeitspannen des Auktionshauses wurden verändert. Gegenstände
können jetzt für 12, 24, oder 48 Stunden zum Verkauf angeboten
werden. Die Option, Gegenstände 8 Stunden lang zum Verkauf
anzubieten, wurde entfernt.
- Die 'Schlachtfeldkarte' wurde in 'Gebietskarte' umbenannt und kann
jetzt nicht mehr ausschließlich in Gebieten mit PvP-Zielen,
sondern in sämtlichen Gebieten aufgerufen werden. Bei der
Bildschirmanzeige der Weltkarte steht nun ein Dropdown-Menü zur
Verfügung, in welchem man bestimmen kann, wann die 'Gebietskarte'
angezeigt werden soll.
- Bei Gegenständen mit Abklingzeit wird jetzt die Grundabklingzeit
im Tooltipp des Gegenstands angezeigt.
- Objekte, mit welchen im Spiel interagiert werden kann, verfügen
jetzt über eine leuchtende Aura. Damit man diese Objekte noch
leichter ausfindig machen kann, wird von nun an über den Objekten
der Name angezeigt.
- Bei Gegenständen mit Metaedelsteinen wird jetzt im Tooltipp
angezeigt, welche Edelsteine zur Aktivierung des Metaedelsteins
benötigt werden und ob diese Anforderungen erfüllt wurden.
- Wird das Spiel im Vollbildmodus gespielt und dem Charakter Schaden
zugefügt, leuchtet der Rand des Bildschirm rot auf, um zu
signalisieren, dass man angegriffen wird.
- Die Entfernung zum Betrachten anderer Spieler wurde auf 30 Meter
erhöht.
- Betrachtet man einen anderen Spieler, kann man neben dessen
Ausrüstung jetzt auch seine Talente sehen.
- Die Mini-Aktionsleisten für Gedankenkontrolle und übernommene
Wesen wurden überarbeitet.
- Man kann jetzt bis zu 12 Gegenstände mit einer einzigen Nachricht
per Post versenden.
- Hat man eine zu versendende Nachricht geöffnet, kann man auf
Gegenstände rechtsklicken, um diese der zu versendenden Nachricht
anzuhängen.
- Hat man ein Handelsfenster geöffnet, kann man auf einen Gegenstand
rechtsklicken, um diesen in das Handelsfenster zu verschieben.
- Bei ungelesenen Nachrichten kann man sich den Namen der Person,
welche die letzte Nachricht versandt hat, anzeigen lassen, indem
man mit dem Mauszeiger über das Briefsymbol fährt.
- Spricht man mit einem NSC, der nur einen bestimmten Zweck erfüllt
(Bankier, Flugmeister, usw) und der über keine anderen
Gesprächsoptionen oder Quests verfügt, wird man direkt zu dem
zweckmäßigen Fenster geleitet anstatt zur Gesprächsauswahl. Im
Wesentlichen bedeutet dies, dass beim Anklicken eines Flugmeisters
direkt die Karte mit den Flugrouten angezeigt wird und nicht erst
die Gesprächsoption, die nach entsprechender Auswahl erst zu
dieser Karte führt.
- Quests, die viele Stufen unter der Stufe des Spielers liegen, sind
jetzt im Gesprächsfenster der Quest mit dem Vermerk
(niedrigstufig) versehen. Spieler können so leichter erkennen,
welche Quest sie annehmen sollten, falls der Questgeber über
niedrig- und hochstufige Quests verfügt.
- Die Seltenheitsschwelle (/schwelle oder /threshold) kann jetzt
neben einer Zahl auch über einen Begriff bestimmt werden -
/schwelle Episch - legt als Seltenheitsschwelle für die Gruppe
Gegenstände von epischer oder besserer Qualität fest
/schwelle Rar - legt als Seltenheitsschwelle für die Gruppe
Gegenstände von rarer oder besserer Qualität fest
- Leichname, auf die jemand in der Gruppe Anspruch hat, aber die der
Spieler nicht plündern kann, werden jetzt beim Mauszeiger über
dem Leichnam anzeigen, wer den Leichnam plündern darf. Dies hilft
zum Beispiel Kürschnern, die wissen möchten, wen sie ansprechen
und um Erlaubnis zum Häuten bitten können, sowie
Plündermeistern, wenn bei normalen Monstern besondere Beute
droppt. In der Gruppe kann somit jeder sehen, dass es sich um ein
Monster handelt, auf welches der Plündermeister Beuteanspruch hat.
- Die angewählten Optionen von Schlachtzugfenstern, die ins
Spielfeld gezogen wurden, sollten jetzt zwischen Spielsitzungen
erhalten bleiben.
- Wenn eine wichtige Nachricht von Schlachtzugsbossen in der
Bildschirmmitte angezeigt wird, wird diese nun größer und mit
einem auffälligen Effekt erscheinen.
- Schlachtzugswarnungen werden jetzt größer in der Bildschirmmitte
angezeigt und werden der Auffälligkeit halber zu Beginn
abwechselnd leicht größer und kleiner.
- Bei NSCs, die nur eine einzige Funktion haben, wird jetzt ein
Symbol angezeigt. Fährt man mit der Maus über das Symbol, wird
die Funktion des NSCs im Tooltipp angezeigt.
- Wenn ein Addon versucht, einen Befehl auszuführen, der während
des Kampfes unzulässig ist, wird im Chat die Nachricht
'Interface-Aktion auf Grund eines Addons fehlgeschlagen' angezeigt.
Dies geschieht nur einmal pro Login.
- Viele Elemente des Interfaces zeigen Spieler jetzt in ihrer
klassenspezifischen Farbe an, damit man die Klasse des Spielers
leichter erkennen kann. Elemente des Interfaces, die von dieser
Änderung betroffen sind: LFG (Suche nach Gruppe),
Channel-Benutzerinterface, Gilde und Wer.
- Der Wert für die Variable 'TargetNearestDistance' wird nun auch
beim Laden abgefragt.
- Wurde eine Bildwiederholungsrate, die keine Standardeinstellung
ist, in den Videoeinstellungen ausgewählt, wird diese nun
gespeichert.
- Im Tooltipp vieler verwendbarer Gegenstände wird jetzt die
Abklingzeit angezeigt.
- Der Tooltipp von 'Blocken' im Charakterfenster zeigt jetzt die
verringerte Schadensmenge bei erflogreichem Blocken an.
- Neue Makrobefehle: /vorherigerfeind, /vorherigerfreund
- Ein neuer Makrobefehl zum Anvisieren mit vollständigem Namen:
/spezifischanvisieren
- Weitere Details zu Anpassungen des Benutzerinterfaces gibt es im
Forum 'Interfaceanpassung'.
Spielwelt
- Schlingendorntal
- Murlocs der Salzschuppen sind nicht mehr 'Ellite'
- Gezeitenlords der Salzschuppen verfügen nicht mehr über
'Frostnova'
- Oger der Mosh'ogg sind nicht mehr 'Ellite'
- Bei den Lords der Mosh'ogg wurde die Wirkungsdauer von 'Furcht'
verringert
- Die Plünderern der Defias machen mit 'Feuerball' jetzt weniger
Schaden
- Die Heilung bei Kurzens Medizinmännern verfügt jetzt über eine
erhöhte Abklingzeit
- Die Dauer der Standardfähigkeit 'Entwaffnen', die von vielen
Kreaturen verwendet wird, wurde von 6 Sekunden auf 5 Sekunden
verringert.
- Von 'Schallexplosion' wird man jetzt nur noch 6 Sekunden, anstatt
wie zuvor 10 Sekunden, zum Schweigen gebracht.
Bugfixes
- Es wurde ein Problem mit den Spawnraten im 'Konstruktionslager:
Terror' und im 'Konstruktionslager: Wut' behoben.
- Bei der Festung der Ango'rosh wurde für die Quest 'Die Pilze
zurückstehlen' die Position eines 'Kastens mit Pilzen' korrigiert.
- Im Schergrat wurde die Position eines Mineralvorkommens korrigiert,
damit es nicht mehr in der Luft schwebt.
- Bei der Quest 'Die ultimative Beute' wurde ein Problem der
Richtungsangabe korrigiert.
- Es wurde ein Problem behoben, auf Grund dessen im Begleiterfenster
im Mauszeiger-Tooltipp von 'Ausdauer' ein fehlerhafter Wert für
erhöhte Gesundheit angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, das beim Stapeln von Auren und den
Abklingzeiten für Schwächungszaubern auftrat, wenn ein
Schwächungszauber erneut gewirkt wurde, nachdem man bezaubert
wurde.
- Buchband der ehemals Heiligen: Dieses Relikt funktioniert jetzt
wieder ordnungsgemäß.
[quote=∓quot;Grogton"\]
[...]
PvP
Battlegrounds
[...]
Players will now be able to cast spells for free in the Battleground before it begins.
Players will now be able to cast spells for free for a few seconds after being resurrected by a Spirit Guide in the Battleground.
[...]
[/quote]
Das, meine Damen und Herren, ist doch mal eine nette Idee! Endlich wieder vollgebufft ins Verderben rennen...
Abiku: Genau das hab ich mir auch gedacht!
Wobei sich mir als Hexer gleich die frage stellt, ob es wohl Seelensplitter kostet? Wenn nein: Pet und GS nach belieben, yay! ^^
Q: Can I keep my title from Season 1 even if I haven’t participated in Season 2?
A: No, the seasonal titles are intended to be a reward for performance in the previous season. Similar to a sports title or award, it’s handed off or moved to different players/teams as their performance rises or declines throughout the seasons.
Q: What happens to my Nether Drake?
A: You will keep your Swift Nether Drake, and a new visually distinguishable Swift Nether Drake will be given to the top 0.5% of teams for their efforts in Season 2.
Q: So I’ve heard something about items having rating requirements?
A: Yes, the Season 3 weapons will have a personal rating requirement of 1850, and the shoulders will have a personal rating requirement of 2000.
Q: What is a “Personal Rating”?
A: We’re introducing an additional rating system with the start of Season 3 that will only track your personal games played, which you’ll be able to see through the in-game PvP interface. This rating will be used to determine the ability to buy specific items, and also to determine eligibility for the end of season rewards. The personal rating rises and declines using the same formula as the arena team rating, but only in games that you participate in. If you switch teams the rating will be reset to a default 1500. The personal rating is only used for the initial purchase of specific items, and isn't required that you maintain a rating to use them.
Q: What happens to the Season 1 and 2 items?
A: The Season 2 items will be priced the same as Season 1 is now, and the Season 1 items are moving to the honor system, purchasable with honor points and Battleground marks.
Q: What happens to my rating when Season 2 ends?
A: Ratings for all teams are reset to the default 1500 for the new season. You still keep your arena points though, they aren’t diminished or removed.
Q: When does Season 2 officially end?
A: Barring a delay, when the realms come down for maintenance on November 20.
Q: How sure are you that 2.3 will make a November 13 release?
A: Pretty sure, but there’s always the possibility for a delay. Due to the upcoming holidays any necessary delays to the release of the patch may require us to delay Season 3 into the start of December. We’re trying very hard to avoid that.
Q: Why isn’t Season 3 beginning with the release of the patch?
A: To help us focus on both a major content patch release, and start of a new season, we’re separating them by one week.[/b][/quote]Quelle[/url]