Seite 1 von 1

Rezept für After burner

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 13:54
von Basug
hir mal ein kleines reszept für meine spezial hot sauce.wer es scharf mag sollte sie mal selber machen(nur was für chilli fans).sie wird zum größten teil aus Habaneros gemacht.was sind habaneros?

Habanero:

Schärfe 10
Ungefähr 4-5 cm lang, laternenförmig; von grün und gelb bis rot und rötlich-purpur. Der reife Habanero ist süss und hat ein tropisches Fruchtaroma. Er gehört zu den schärfsten Chilisorten überhaupt, eng verwandt mit Scotch Bonnet. Anbau in Mittelamerika und der Karibik. Ideal für Salsas, Marinaden, Chutneys und Hot Sauce

beim arbeiten mit den habaneros bitte handschuhe anziehen das ist kein witz.

was braucht man:
1 messer
1 pürierstab
1 langformiges gafass zum pürieren der chillis.
die zutaten:

4-10 habaneros
salz
zucker
knoblauch
tabasco
tomatenmark
wasser.
herstellung:

wer es nicht so extrem scharf mag macht am besten die kerne aus den habaneros raus.habaneros klein schneiden,in das gefäss schmeißen und schon mal klein pürieren bis sie zu einem brei werden.
Als nächstes knoblauch je nach geschmack,wasser zum verdünnen nach auge rein machen tomatenmark rauf und mit wasser auf giessen bis es zu einer sauce wird.salz zucker ca 2-4 telöffel nicht zu viel sonnst geh ja der eigentliche geschmack von den habas verlohren.dan noch eine ganze flasche tabasco drauf giesen alles verrüren mit dem pürierstab.wenn es zu einer glatten sauce geworden ist kurz in einem topf aufkochen aber hir vorsicht wenn die sauce heißt wird entwikelt sie ihrer eigentliche schärfe.als tip vor dem auf kochen eine mini kleine löffel spitze probieren,und dan noch mal nach dem aufkochen dan werde ihr den unterschiet merken.

nach dem kochen abkühlen lassen.und in tupper oder was anderes packen am besten glass weil die sauce ist sehr farb intesive und man bekommt die farbe ganz schlecht wieder aus weißen tupper sachen raus sprech da aus erfahrung:D.

so nun ist euer after burner fertig. nicht zu viel auf einmal essen immer klein bischen probieren und an die schärfe ran testen.sonnst brennt es nächsten tag noch mal :P.
falls jemand von sie macht würd ich gerne wissen was ihr von der sauce haltet.

mfg Basug

[br][img width=300 height=300]../../e107_files/public/1180526091_49_FT0_pepperhabanero.jpg[/img]

Rezept für After burner

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 15:13
von Mashtur
muahaha...
Alter, ich kenn die Dinger... mich hat mal ein Kumpel mit denen aufs Kreuz gelegz und hat ein Wettessen mit mir gemacht.
Das Ende weiß ich nicht mehr, wer gewonnen hat auch nicht. Aber war eine echt miese Angelegenheit ^^

Rezept für After burner

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 15:34
von Basug
mit den sollte man auch kein spaß machen.von den sind schon leute umgekippt .weil der körper das blut aus den bein in magen pumpt und sich das aus dem kopf wieder holt also wenn man es nicht gewohnt ist so scharf zu essen.ich ess das zwar zu fast jeden essen weil ich den geschmack halt gerne mag okay bin auch ein chilli süchtig :p bei mir brennt das nur noch ein bischen.die sauce soll ja auch schmäcken und keine aus den latschen kippen lassen :D deswegen weniger ist oft mehr.aber man kann sich da langsam ran tasten um so öfter man sie isst um so mehr wird der körper und man selber tollerant gegen die schärfe

Rezept für After burner

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 15:42
von Basug
hir noch mal was sehr intresanntes zu chilli

Das scharfe Capsaicin in Chilies, wirkt nicht auf die Geschmacksnerven, sondern auf die Schmerzrezeptoren im Mund. Damit erklärt sich auch, warum Du beim Verzehr von Chili den Geschmack nicht verlierst. Und: Du fühlst Dich nach einem scharfen Chiligericht wohl und beschwingt. Durch die Anregung der Schmerzrezeptoren werden im Körper so genannte Endorphine freigesetzt.

Endorphine sind so etwas wie ein körpereigenes Schmerzmittel, das den Schmerz mit angenehmen Gefühlen sozusagen überlagern soll. Chili hat aber nicht nur viele gesunde Inhaltsstoffe. Chili wirkt beispielsweise auch schleimlösend. So findet sich eine künstlich hergestellte Version von Capsaicin, das so genannte Guafenesein, in fast allen Hustensirups.

Rezept für After burner

Verfasst: Fr 1. Jun 2007, 18:56
von Cultrarius
Also allein das hier reicht aus "4-10 habaneros" um Gedanklich den Heldentot zu sterben. Gnade der WC-Sitzung am Tag nach der Mahlzeit ;)

Rezept für After burner

Verfasst: Sa 2. Jun 2007, 08:53
von Basug
hehe culit man gewöhnt sich an alles :P
.und nach ner zeit brennt das auch nicht mehr so wenn der körper sich an das capsaincin gewöhnt hat.4-10 hab ich geschrieben weil es ja leute gibt(mich) die es halt richtig scharf mögen wenn man es nicht so scharf mag würd ich nur 4 rein machen.bei habaneros ist es ja auch so das sie ja nicht nur scharf sind sonder auch noch schmecken im gegensatz zu tai chillis die ja nicht so viele frucht fleisch haben.das ja auch nacher das intresannte an der sauce sie ist scharf,rauchig und hat ne kleine frische note.und sie macht süchtig ahhhh.ich ess die ja schon auf brot und fast zu allem was ich koch.und zu wc-sitzug da kannst du mit vorbeugen in dem du die haut von den chillis abmachst weil die ist halt nicht so magen verträglich und veruhrsacht halt das nach brenner am nächsten tag :D

Rezept für After burner

Verfasst: Sa 2. Jun 2007, 16:29
von Cultrarius
Das mit der Haut abkratzen bringt echt was ? Muss ich mal probieren. Hab keine Probleme mit scharfem essen - ok bis zu nem gewissen Punkt am besten noch bevor man an der Schärfe langsam das Gefühl hat zu ersticken xD

Aber the Day After ist immer dermaßen Urgrausam das ich mir gutes Afterburner essen meist spare...

...seit der Geschichte mit dem Mexicaner wo ich die nächste Frühschicht Komplett im Stehen machen musste -> sitzen war nicht mehr den Tag ^^