Ich möchte meine Antwort zu einem definitiven Nein ändern. Und ich wär nicht der Hindi wenns dazu nicht eine Textwand von Erklärung gäbe!
Würdet ihr auf einem neuen Server einen neuen Charakter Anfangen und den auch wirklich straight durchspielen?
Man muss seinen alten Main ja nicht löschen oder ähnliches, aber eben nicht mehr spielen.
Wozu sollte ich? Im Grunde ist WoW nicht mehr allzu spannend für mich. Und die Startgebiete schon gar ned. Unzufrieden bin ich nicht mit meinen Klassen sondern maximal mit meiner Rassenauswahl. Sollt ich das je wirklich ändern wollen müssen ja ned alle mitmachen.
Was anderes wäre ein anderes Spiel. Sollten sich die meisten auf einmal für zb War interessieren wär ich da recht motiviert ein gemeinsames Projekt zu starten bis hin zu einem kompletten Wechsel.
Könntet ihr alles erreichte mit diesem Char aufgeben (bzw. den Fortschritt nicht mehr Fortsetzen)?
Bin ned ganz sicher was das sein soll .... Die meisten "erreichten" Dinge werden mit jedem Addon eh wertlos.
Würdet ihr so was alleine machen oder mit jemandem zusammen?
Ich erwäge das zurückkommen nur wegen euch Leuten. Ich erwarte mir von Lich nix tolles imho. Die Gebiete und paar Quests sind sicher nett gemacht, am Spiel an sich ändert sich gar nix. Auch die paar neuen Talente sind ein Gimmick ned mehr. Das Spiel besteht nach wie vor aus heilen, hauen und gehaut werden - und das nach wie vor nach ein und derselben Mechanik.
Erste spannende Kämpfe gibts auch frühestens in Naxx nehm ich an - in 5ern haben sies bis heute nicht hingekriegt und ich erwarts mir auch in der Zukunft ned. Die Leute hingegen sind ein ganz anderes Thema.
Sei es Tyr der auf 100 DPS verzichtet um mir 5 mal den unvorsichtigen Arsch zu retten, Amun der überall als erster draufgehen mag, Bul der in jedem Kampf sofort seinen Battlerezz verschleudert weil er ein netter Kerl is und keinen da rum liegen lassen mag, Mel die immer ein offenes Ohr für meine RL-Probleme hat ... die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzten.
Jeder hier hat seine Marotten, ich kenne und mag 87% davon und sie machen jeden hier für mich zu einem besonderen (virtuellen) Menschen. Deswegen überleg ich wieder anzufangen. Irgendwo alleine dieses Spiel nochmals zu beginnen empfinde ich als Verschwendung meiner Zeit. Wenn ich mit meinen Chars unzufrieden bin kann ich mir ja nen neuen hochziehen - trotz vor allem meiner Ablehnung Twinks gegenüber ist bisher noch jeder in Gruppen untergekommen.
Und ja, Todesritter gelten auch als restart.
Würd ich nicht als restart sehen ... Ist auch nur eine Form des Twinkens und manchmal werden Twinks halt neue Mains. Passiert ned so selten - auch bei mir schon der Fall gewesen (zumindest vorübergehend).
Zum Schluss mag ich nur kurz anmerken, dass ich nicht glaube das lediglich Raidinstanzen gut gestaltet sein können.
Burg Durnholde in HDZ zum Beispiel ist eine sehr gut gelungene und spannende Instanz - allerdings ad hoc die einzige Fünfer die mir einfällt. 25er widerrum sind mir zu groß. Ideal sind wohl 10er. Bei der Spieleranzahl lassen sich offenkundig schon sehr anspruchsvolle abwechslungsreiche Bosskämpfe gestalten, siehe Nethergroll, Zul'Jin etc.
Generell ist Zul'Aman für mich definitiv die beste und spannenste Instanz in BC gewesen und ich freu mich, dass es in Northend viele 10er geben wird.
LG