hab heute diese meldung gelesen:
[quote Someone]
World of Warcraft - Spieler erreicht Gold-Limit!
Kaum zu glauben, aber irgendwann sind auch die Geldbeutel bei World of Warcraft voll. Ein Spieler, der selbst von Anfang an dabei ist, musste nun feststellen, dass nichts mehr in die Geldbörse passt. Auch der freundliche Game Master konnte da nichts tun. Einziger Ausweg: Geld auf andere Charaktere umverteilen oder teuer einkaufen gehen.
Das Limit beträgt pro Spieler 214748 Gold, 36 Silber und 46 Kupfer. Sobald man versucht, weiteres Geld aus dem Briefkasten oder über ein Handelsfenster anzunehmen, erscheint auf dem Bildschirm der Infotext "At gold limit". Wenn man Gegenstände an NPCs verkauft, bekommt man keine Münzen mehr und verliert den Gegenstand, beim Rückkauf jedoch wird das Geld abgezogen.
[/quote]
ein klacks wenn man bedenkt, dass vor ein paar tagen irgendsoein episches (flug?)mount für 160.000g verkauft worden ist...
Keine WoW-Millionäre...214.748g
- Zialtrai
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Keine WoW-Millionäre...214.748g
Das ist ja blöd, ich hab auch schon 212000 gold, ...
Spass beiseite, wie kommt man auf solche Beträge? 23 Stunden am Tag farmen gehen? Irgendiwe krank, denke ich.
Aber wenn mittlerweile schon blaue Items für LVL 16 für 20 Gold im AH verkauft werden...
Grüße Amun
Spass beiseite, wie kommt man auf solche Beträge? 23 Stunden am Tag farmen gehen? Irgendiwe krank, denke ich.
Aber wenn mittlerweile schon blaue Items für LVL 16 für 20 Gold im AH verkauft werden...
Grüße Amun
Ceterum censeo Monacum esse delendam!
- Sihaya
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Keine WoW-Millionäre...214.748g
Der Kollege betreibt WoW als Wirtschaftssimulation und hat die Kohle vor allem durch Juwelenschleifen und cleveres Handeln bekommen.
http://forums.wow-europe.com/thread.html;jsessionid=5A24E6B0C24AA742320A49DB541604AE.app03_01?topicId=2405181322&sid=3
Mir trotzdem völlig unverständlich, wie man soviel Kohle scheffeln kann...Und Zial, 160k Gold für ein Mount? Was war denn da an Extraausstattung verbaut? (o.O)
Edit: Typo
http://forums.wow-europe.com/thread.html;jsessionid=5A24E6B0C24AA742320A49DB541604AE.app03_01?topicId=2405181322&sid=3
Mir trotzdem völlig unverständlich, wie man soviel Kohle scheffeln kann...Und Zial, 160k Gold für ein Mount? Was war denn da an Extraausstattung verbaut? (o.O)
Edit: Typo
Zuletzt geändert von Sihaya am Do 17. Jan 2008, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Malancor
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Keine WoW-Millionäre...214.748g
das mount war der phönix wenn ich das richtig in erinnerung hab
- Zialtrai
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Keine WoW-Millionäre...214.748g
ja irgendwas mit feuervogel hab ich noch im hinterkopf. phönix hört sich doch gut andas mount war der phönix wenn ich das richtig in erinnerung hab
- Akwarr
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Keine WoW-Millionäre...214.748g
Zuletzt geändert von Akwarr am Mo 21. Jan 2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Drachenritter
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- Registriert: Do 17. Jan 2008, 19:41
Re: Keine WoW-Millionäre...214.748g
Wollte zu diesem Thread mal noch meinen Senf dazugeben um die vielleicht offene Frage "warum ausgerechnet diese Zahl?" zu beantworten. Als Informatiker ist mir Zahl sofort ins Auge gestochen, setzt man Gold, Silber und Kupfer nämlich hintereinander zusammen kommt man auf 2147483646, ich bin mir aber ziemlich sicher daß es 2 Kupfer mehr sind also wäre die Zahl 2147483648. Es handelt sich hier um eine sehr bekannte Zahl aus dem Binär-System, jenes Rechensystem auf dem alle mathematischen Prozesse eine PC's aufsetzen. Die meisten Programme arbeiten heute noch mit 32-Bit und somit werden auch gern 32-Bit-Datentypen zum speichern von Zahlen in Datenbanken verwendet. Die daraus resultierende Höchstzahl im uns bekannten Dezimalsystem ist 4294967296 (2 hoch 32) ohne Vorzeichen. Da in keiner mir bekannten Datenbank Zahlenfelder ohne Vorzeichen (also + und -) angeboten werden, verringert sich die Zahl um ein Bit das als Vorzeichen dient und wir kommen somit auf einen Zahlenbereich zwischen -2147483648 und +2147483648 (na? dämmerts?). WoW ist ein unglaubliches großes Spiel, mit einer für ein PC-Spiel schon fast unverschämten Anzahl an Usern die alle in einer (oder auch mehreren) Datenbank(en) gespeichert werden. Damit man den daraus resultierenden Bedarf an Speicherkapazität nicht ins unermessliche Erhöht macht man sich natürlich beim Design der Datenbank Gedanken darüber die anfallende Datenmenge möglichst gering zu halten. Natürlich kann man in einer Datenbank auch Werte über 2147483648 speichern, allerdings benötigen diese Felder erheblich mehr Speicherplatz, selbst wenn der dort gespeicherte Wert eine 0 wäre. Als Schaubeispiel eine 1 in 32 und 64 Bit Variante:
32-Bit:
00000000000000000000000000000001
64-Bit:
0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001
So ähnlich sieht für den Computer die gleiche Zahl bei unterschiedlichen Datenfeldern aus. Und das ist wohl auch der Grund für diese komische Zahl beim Goldwert. Man speichert einfach Gold, Silber und Kupfer als eine einzige Zahl in die Datenbank und spart sich damit pro Charakter mehrere Byte an Festplattenspeicher, erweitert man dies auf weitere Dinge, wie z.B. die Anzahl an Plätzen eines Beutels - da braucht man in der Datenbank dann nicht 5 Spalten pro Beutel, sondern macht eine draus und hängt die Zahlen aneinander z.B. 1818181616 -> die 1. drei sind 18Platz Taschen, die letzten 2 sind 16er - macht das eine Menge Speicherkapazität aus. Das Beispiel ist vielleicht etwas dämlich gewählt weil die viel mehr Infos pro Tasche speichern müssen aber ich denke es zeigt wie Blizz sich hier geschickt Speicher spart. Macht sich natürlich auch an der Performance bemerkbar, eine Nadel in nem Heuhaufen mit 100.000 Strohfasern findet sich leichter als eine in einem doppelt oder dreifach so großen Häufchen
... ja mir war langweilig ;D
32-Bit:
00000000000000000000000000000001
64-Bit:
0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001
So ähnlich sieht für den Computer die gleiche Zahl bei unterschiedlichen Datenfeldern aus. Und das ist wohl auch der Grund für diese komische Zahl beim Goldwert. Man speichert einfach Gold, Silber und Kupfer als eine einzige Zahl in die Datenbank und spart sich damit pro Charakter mehrere Byte an Festplattenspeicher, erweitert man dies auf weitere Dinge, wie z.B. die Anzahl an Plätzen eines Beutels - da braucht man in der Datenbank dann nicht 5 Spalten pro Beutel, sondern macht eine draus und hängt die Zahlen aneinander z.B. 1818181616 -> die 1. drei sind 18Platz Taschen, die letzten 2 sind 16er - macht das eine Menge Speicherkapazität aus. Das Beispiel ist vielleicht etwas dämlich gewählt weil die viel mehr Infos pro Tasche speichern müssen aber ich denke es zeigt wie Blizz sich hier geschickt Speicher spart. Macht sich natürlich auch an der Performance bemerkbar, eine Nadel in nem Heuhaufen mit 100.000 Strohfasern findet sich leichter als eine in einem doppelt oder dreifach so großen Häufchen
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uʍop əpỊsdn pəuɹnʇ ´pəddỊlɟ ʇoნ əɟỊl
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- Zialtrai
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Re: Keine WoW-Millionäre...214.748g
das heisst, ich könnte 4294967296 ehrenhafte siege auf schlachtfeldern sammeln 8)
ich muss weg
ich muss weg